Ist es normal dass Orthopäden die Füße ohne Handschuhe berühren?
War heute beim Orthopäden wegen einer Knöchelverletzung und Fußfehlstellung. Er hat meine Füße auch die Flächen ohne Handschuhe angefasst und danach seine Hände nicht mal desinfiziert.
Und er wollte schauen ob mein Rücken gerade ist. Dafür sollte ich mein Shirt hoch machen. Er hat sich auf die liege hingesetzt und ich sollte mich vor ihm weit nach vorn beugen. Je länger ich über die Situationen nachdenke umso befremdlicher kommen sie mir vor. Anschließend hat er sich auf seinem Platz hingesetzt und sich sogar ins Gesicht gefasst OHNE seine Hände desinfiziert zu haben. Und er hatte während der ganzen Untersuchung auch keine Maske aufgehabt.
6 Antworten
Das mit den fehlenden Handschuhen ist schon richtig so. Man kann mit Handschuhen die Knochen-, Sehnen-und Bandstrukturen nicht richtig abtasten. Allerdings sollte der Arzt seine Hände direkt vor und nach der Untersuchung desinfizieren bzw direkt nach Patientenkontakt waschen und dann desinfizieren.
Was den Mundschutz angeht. Während einer direkten, körperlichen Untersuchung muss dieser getragen werden. Bespricht man aber die Symptome bzw. Befunde vor und nach der Untersuchung mit ausreichend Platz dazwischen, kann der Mundschutz abgenommen werden. Von meinen Ärzten nimmt aber niemand die Maske ab, wenn der Patient in direkter Nähe ist. Im Gegenteil, mein Hausarzt wechselt sogar nach jedem Patienten die Maske. So kann er besser atmen, als durch eine feuchte Maske.
Sprich Deine Bedenken beim nächsten Arztbesuch ruhig mal an. Ich wäre gespannt auf die Erklärung.
Alles Gute und noch eine schöne Weihnachtszeit 🎄
Dankeschön für das Sternchen. Freut mich sehr! ✨⭐✨
Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und für 2022 auf jeden Fall massenweise Glück und GESUNDHEIT! 🎄⛄🍀
Also die Sache mit der Maske ist nicht richtig! Die sollte er nicht absetzen und grundsätzlich während dem gesamten Gespräch eine FFP2 Maske tragen.
Die Sache mit den Handschuhen sehe ich relaxter. Allerdings sollte er sich VOR dem Patientenkontakt die Hände desinfizieren. Hat es Desinfektionsspender im Zimmer gehabt? Nein? Dann hat er das warscheinlich gemacht bevor er reingekommen ist.
Wenn Du grundsätzlich Angst hast alleine mit einem Mann im Zimmer, dann nimm halt nächstes Mal noch eine Person mit zur Behandlung!
Ja, es ist normal, dass Ärzte ihre Patienten ohne Handschuhe untersuchen, wenn keine offenen Wunden, oder Infizierungen vorliegen.
Der Arzt kann so besser tasten und sich ein Bild über die Erkrankung machen.
Nach jedem Patienten werden die Hände gereinigt.
Dass er keine Maske trug, finde ich nicht korrekt und auch Patienten gefährdend, das hättest Du gleich ansprechen sollen.
Meine Hausärztin desinfiziert sich Ihre Hände, BEVOR Sie in das Behandlungszimmer kommt. Das wird bei dem Orthopäden vielleicht auch so sein. Und die Kirche im Dorf lassen!
Wenn du ihn unhygienisch empfunden hast, dann geh zu einem anderen Orthopäden!