Ist es schlimm zu viel Fett zu sich zu nehmen?
Die Theatik ist nicht so simpel wie der Titel scheint. Ich Zähle meine Kalorien seit dieser Woche um abzunehmen. Mein Mitbewohner hat mir jetzt eine Dönerbox ausgegeben, das problem, der Döner ist in meinem Kalorienbedarf, hat jedoch mehr fett als nötig.
Ist das schlimm wenn ich mehr fett als nötig esse, es aber im kalorienbedarf ist ?.
Im Bild seht ihr noch die Statistik mit dem Bedarf. Wie ihr seht hatt der Döner viel zu viel Fett und als abendessen auch zu viele kalorien. Daher werde ich ihn schon jetzt essen
Liebe Grüsse
6 Stimmen
4 Antworten
Fett ist nicht per se schlecht. Es gibt Leute denen liegt eher eine fettreiche Ernährung, bis hin zur ketogenen Ernährung, wo Fett den Großteil der Energie ausmacht und die Kohlenhydrate ganz nach unten gefahren werden und es gibt Leute die stehen eher auf Carbs und eben unendlich viele Leute dazwischen.
Da sollte man danach entscheiden, was einen selbst Energie gibt, was man gut verdauen kann und was einen schmeckt und vor allem, was einen satt macht. Klar gibt es in beiden Kategorien Sachen die gesundheitlich eher unschön sind, von Zucker über Transfette oder oxidierte mehrfach ungesättigte Fette.
Bzgl. der Abnahme kann dir das alles egal sein, da sind die Kalorien nach wie vor am Wichtigsten.
Also was man isst hat in erster Linie nichts mit dem Abnehmen zu tun. Man kann sich auch sehr ungesund ernähren und dabei abnehmen wenn man unter seinem Grundbedarf an Kalorien bleibt
Wenn Du Kalorien zählst kannste essen wast Du willst !!!
Wie viele Kalorien darf ich essen um abzunehmen?
Natürlich kommt es auch auf dein Ziel an: Willst du abnehmen, braucht es ein Kaloriendefizit. Um 1 kg Fett zu verlieren, musst du gesamt 7.000 Kalorien einsparen. Wenn du gesund abnehmen willst, empfehlen wir, täglich zwischen 300 und 500 Kalorien einzusparen, nicht mehr. So nimmst du pro Woche etwa 0,5 kg ab.
"zu viel" ist immer schlecht.