Kann auf meinen Wunsch hin der Arzt mich ohne Arzthelferin im Behandlungszimmer untersuchen?
Mir geht das nämlich ziemlich auf den Sa** vor allem wenn es um intime Dinge geht. Rein theoretisch haben die ja auch Schweigepflicht aber ob die die 100% einhalten oder nachher mit Kolleginnen drüber lästern weiß man auch nicht. Kann ich also knallhart sagen wenn man mal wieder eine von diesen super intelligenten Hühnern mit im Behandlungszimmer sitzt, dass die rauszugehen haben weil ich das möchte?
8 Antworten
Ist doch im Endeffekt in der Akte bzw PC einsehbar für alle und wird von denen dort eingefügt im Endeffekt. Kommt aufs selbe raus, wie wenn Sie dabei sind.
KaterKarlo2016
Nein, das kannst du nicht, die könnten dich dann wegen Beleidgung anzeigen und der Arzt kann dich ohne Behandlung heimschicken. Seine Praxis, seine Regeln.
Du kannst aber darum bitten, mit netten, höflichen Worten, das klappt vielleicht.
Ja und, er muß dich nicht behandeln, wenn er nicht will. Er ist Freiberufler. Und nicht Angestellter der Krankenkasse.
Der Arzt muss garnix, im Grunde hast du Glück das er dich untersucht. Seine Praxis---> seine Regeln.
Er kann dir jeder Zeit ( Ausnahme Notfall ) alles verweigern.
Wenn ich dich hier so lese....ich würde auf die paar Euro Gewinn gerne verzichten und dich der Praxis verweisen. *smile
Passt dir was nicht dann kläre das höflich....oder suche dir eine andere Praxis. :o) Ganz einfach....
Ja,Du kannst Deinen Wunsch auf ein 4 Augengespraech schon bekunden,das ist auch richtig von Dir und steht Dir zu.Brauchst sie ja nicht unbedingt am Ohr heraustransportieren,.ich wuerds gleich anfangs betonen.
Aber die Frage ist ja ob ich ein Recht dazu habe.
Nein, das hast du nicht.
Ja,habe ich schon verstanden,ich glaube ehrlich,dass dies Dein Recht ist.Bei mir hats bisher noch nie diesbezuegliche Probleme gegeben und ich bin sehr viel bei Aerzten und Kliniken.
Also wie´s aussieht kann ich mich nur entschuldigen,denn ich glaube auch der Krankenschwester,dass das nicht zulaessig ist.
Mit dem bayrischen Charm klappt das immer
Als ich mal wegen etwas Intimes beim Arzt war, hat er sogar von sich aus die Arzthelferin rausgeschickt. Ich denke, wenn du diese Bitte höflich äußerst, dann wird er deiner Bitte nachkommen.
Also wir "intelligenten Hühner" verlassen durchaus gerne den Raum wenn der Patient drum bittet. Allerdings solltest du es tatsächlich mir Höflichkeit versuchen, gutes Gelingen.
Aber ich frage mich ja ob es mein Recht ist nur in Anwesenheit vom Arzt untersucht zu werden oder ob er es wirklich bestimmen darf. Kann wahrscheinlich nur ein Jurist sagen oder eben ein Arzt :D
Ja und? Er ist Dienstleister und ich bezahle durch meinen Beitrag zur Krankenkasse dafür, dass er mich untersucht. Da wäre ich mir nicht so sicher, dass ich das nicht bestimmen darf.