Assistenzarzt daten, rechtliche Lage?
Hallo,
heute war ich in der Klinik und wurde von einem Assistenzarzt behandelt. Irgendwie mussten wir beide die ganze Zeit lachen und er neckte mich ein wenig, machte Witze und verschrieb mir am Ende eine Augensalbe, die den gleichen Wirkstoff hatte wie die Augentropfen, die ich seit einigen Tagen nehme, was ich ihm bei der Anamnese bereits gesagt hatte. Ich meinte, dass ich schon eine andere Salbe nehme, doch er bestand darauf, sie trotzdem zu verschreiben.
Auf dem Rezept steht ja immer der Name vom behandelnden Arzt, weshalb ich ihm auf Social Media geaddet habe und irgendwie vermute, dass es ihm bei dem Rezept vor allem darum ging, seinen Namen zu zeigen. Er hat mich innerhalb von 2 Minuten angenommen.
Da er mich nicht mehr behandeln wird, wollte ich fragen, ob rechtlich etwas gegen eine sexuelle Beziehung sprechen würde.
7 Antworten
selbst in einer Beziehung dürfte er dich weiter behandeln
Rechtlich spricht nichts dagegen. Bleibt maximal die Frage, ob du nicht etwas viel in das Rezept und das Annehmen der Anfrage hineininterpretierst.
Auch Ärzte sind in erster Linie Menschen, Du stehst in keinem Abhängigkeitsverhältnis zu ihm, er ist nun nicht mehr Dein Behandler , was spricht dagegen?
Spricht rechtlich nichts dagegen.
Nunja, das ist ja kein „Lehrer - Schüler Verhältnis“ Also spricht auch nichts dagegen. Viel Glück😉