Kann Epilepsie wiederkommen/sich neu bilden (Rolando)?
Hallo!
Ich bin 19 Jahre alt und weiblich und hatte als Kind eine Rolando-Epilepsie. Insgesamt hatte ich zwei grand mal anfälle. Die sind jetzt auch schon Jahre her.
Das letzte Schlaf-EEG war auch vor Jahren gemacht worden und dort wurde festgestellt, dass sich die Epilepsie wie erwartet bei Rolando zurückgebildet hat.
Nun leide ich seit einem Jahr an Panikattacken, die sich oft ähnlich anfühlen. Ich habe Nachts sehr starke Angst einen Anfall zu bekommen. Ist es möglich, dass sich eine neue Form der Epilepsie bilden kann/ sich gebildet hat?
Kann man ein weiteres Schlaf-EEG anfordern ohne einen Anfall gehabt zu haben?
danke!
4 Antworten
Also, was du da geschildert hast, könnte 1 Art von Anfall sein. Es gibt verschiedene Arten von Anfällen. Es muss nicht unbedingt sein, das man krampft. Geh mal zu deinem Hausarzt und lass dich zum Neurologen überweisen. Am besten sagst du ihm auch das ganze. Sag ihm auch, das du unbedingt 1 EEG machen willst. Sei bei dem EEG wirklich hartneckig. Das soll heißen. "Verlange es ausdrücklich" Lass dich nicht von irgend welchen Antworten überzeugen sondern verlange das EEG. Dann werdet ihr ja sehen, was los ist. Vor allem, denk nicht zu viel über diese Krankheit nach. Ich weiß wovon ich rede. Ich bin auch Epileptiker.
Eine Epilepsie kann immer wieder auftreten. Und das ohne Vorwarnung.
Das Problem besprichst du am besten mit deinem Arzt.
danke für die antwort! sollte ich da zum hausarzt oder gleich zum neurologen? wie spreche ich das an?
Würde auch sagen, dass du dich mal an deinen Hausarzt oder Neurologen wendest. Es ist bestimmt möglich ein erneutes EEG als Verlaufskontrolle anzuordnen.
Eine Epi muss nicht unbedingt in einem Anfall enden, es reichen Panikattacken, komische Gefühle, und all das was man als Epileptiker kennt.
An deiner Stelle würde ich wieder zum Neurologen gehen und das Abklären lassen.