Kann es sein das ich Diabetes habe?!....o
Hallo liebe Gutefrage.net Community, Ich wollte fragen ob es sein kann das ich Diabetes bekomme und zwar meine Oma hat diese Krankheit und mein Vater also der Sohn von meiner Oma hat sie nicht kann es sein das die Krankheit an mir vererbt wurde?... Brauche dringend rat!
8 Antworten
Hallo!
Ich nehme an, deine Oma hat Typ 2 Diabetes.
Durch die Erkrankung deiner Oma bist du schon ein wenig vorbelastet. Diabetes ist vererbbar und je mehr Verwandte, in direkter Linie, Diabetes haben, desto höher steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du auch mal Diabetes bekommst. Leider wird dir niemand mit Sicherheit sagen können, ob du jemals Diabetes bekommst!
Du solltest zumindest 1 Mal im Jahr ein Blutbild mit deinem Blutzuckerwert und dem Hba1c - Langzeitblutzuckerwert der letzten 6-8 Wochen - machen lassen. So können Unregelmäßigkeiten schnell entdeckt und auch behandelt werden.
Außerdem solltest du auf dein Gewicht achten und viel Sport betreiben. Übergewicht erhöht das Risiko Diabetes zu bekommen sehr stark, Sport andererseits senkt den Blutzucker. Wenn du dich dann noch gesund und ausgewogen ernährst und darauf achtest nicht zu viele Kohlehydrate zu dir zu nehmen, dann hast du alles getan, was möglich ist, um Diabetes zu vermeiden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du jetzt schon Diabetes hast, ist eher gering, denn da hättest du bereits Symptome.
Symptome für dauerhaft hohen Blutzucker können sein:
- großer Durst und ständig ausgetrockneter Mund (ich habe damals ca. 10 Liter Wasser pro Tag getrunken - Typ 1)
- häufiges Wasserlassen, da der Körper stark entwässert, weil er versucht den Zucker über die Nieren auszuscheiden
- Müdigkeit, Lustlosigkeit, kein Antrieb und Konzentrationsschwierigkeiten
- eventuell schlecht heilende Wunden oder stark juckende Haut
- Gewichtsabnahme (ich habe innerhalb von 2 Wochen ca. 10 Kilo verloren)
- eventuell Schmerzen im Oberbauch als würde man von einem breiten Gürtel, knapp über der Taillie, abgeschnürt
- Schwindelgefühl, Übelkeit
Zumindestens die ersten drei Symptome kommen so gut wie immer vor. Bei Typ 1 Diabetes treten die Symptome sehr rasch auf. Das geht innerhalb von ein paar Wochen. Bei Typ 2 Diabetes geht alles schleichend vor sich. Die Symptome treten langsam auf und werden mit der Zeit immer mehr und auch stärker.
Solltest du eines oder mehrere Symptome einmal haben, dann solltest du unbedingt sofort zum Arzt gehen! Infolge wäre dann eine Behandlung beim Diabetologen zu empfehlen, ein Hausarzt kann dir nicht so gut helfen.
Ich wünsche dir alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!
Gruß Lirin
Kann sein, muss aber nicht,
Lass dich mal vom Arzt untersuchen.
Deine Oma hat wahrscheinlich die sogenannte Altersdiabetes(Typ 2 ) Das bekommen viele Senioren im Alter.
Hallo! Meine Oma, mein Vater und meine Tante haben Diabetes.
Meine Oma durch Medikamente, mein Vater durch einen Schock und meine Tante durch eine ungesunde Ernährung.
Meine Oma und Tante haben es noch nicht lange. Mein Vater seit 34 Jahren.
Ich habe Keines. Puh!
Es ist meistens so, dass Erbgut eine Generation überspringt, wobei die Vererbungschance von Diabetes vom Vater auf dem Sohn bei 5% und weniger liegt. Vom Vater zur Tochter etwas höher.
So habe ich mein musikalisches Talent von meinem Opa, aber sonst keiner :)
LG
Wenigstens eine Altersangabe waere hilfreich.Also,es koennte sein,ich glaube aber nicht. Nur ein Test kann dir Gewissheit geben.Gehe einfach zum Arzt. LG gadus
Ok, scheinbar hat sich die letzte Schulung wieder einmal bezahlt gemacht.
Diabetes ist nicht vererbbar, das bitte merken. Klar, man muss mit den Veranlagungen geboren werden, damit das Risiko auf Diabetes da ist, aber diese werden weder zuvor erkannt, noch ist das Ganze vererbbar, ist nachgewiesen ;)
Ich bin selbst Diabetikerin Typ 1, sonst haben wir da aber niemanden in der Familie, muss also nichts heißen ;)
Wenn du Angst hast, dass du Diabetes haben könntest, so achte bitte auf die Symptome, die Lirin schon aufgezählt hat.
lg