Kann ich dem Fisch aus der Dose vertrauen?
Laut Google haben Sprotten Jod enthalten. Ist das Pflicht für den Dosen Fisch?
Oder wurde das Jod beim Räuchern und würzen zerstört?
4 Antworten
Jod ist ein Element und lässt sich nicht durch Erwärmung zerstören. Bei über 180 Grad kann es verdampfen. Aber aus der Dose nie entweichen und bleibt bei Abkühlung ganz normal enthalten. Diese Temperatur wird beim Räuchern nie erreicht. Das Wörtchen "Pflicht" irritiert mich etwas. Nein, denn Jod ist bereits auf natürlicher Weise im Meeresfisch enthalten und wird nicht künstlich zugesetzt.
Sprotten, Sardinen, Heringe, Makrelen sind überhaupt hochgesund und Jodhaltig. Egal, ob aus der Dose, geräuchert, eingelegt, als Matjes oder Brathering. Jeden Tag oder 2.Tag ein belegtes Butterbrot davon und Du hast keine Probleme mit Jodmangel. Wenns schmeckt dann frische Zwiebeln oder Knoblauch dazu und Du kannst 100 Jahre alt werden.
Das mit dem Quecksilber und Mikroplastik ist bei den erwähnten Fischarten absoluter Unsinn. Das trifft nur auf die alten Raubfische zu und nicht auf die Beutefische.
Gedankt sei Dir dieser Beitrag!
Hallo MartiniMix,
ob Du Jodmangel, oder eine Fehlfunktion der Schilddrüse hast, wird am sichersten ein Arzt feststellen und dieser wird Dir im Bedarfsfall auch das richtige Präparat empfehlen!
Jetzt hol dir ein Supplement und getrocknete gesalzene Algen.
Und iss erstmal die Sprotten damit du n bisschen was bekommst
In Asiatischen Shops zbsp bei Vietnamesen
Wenn du keine Angst vor Quecksilber und Mikroplastik hast, und was Meeresfische sonst noch so aufnehmen...
Wo gibts Algen?