Kann man als Polizist in Berlin bei der AOK gesetzlich versicht bleiben und eine Pflegeversicherung abschließen?
3 Antworten
Was ist eine Pflegepflichtversicherung Polizei?
Sie ist die finanzielle Absicherung, wenn Sie pflegebedürftig sind und im Alltag an einer Beeinträchtigung Ihrer Selbstständigkeit leiden. Da Sie als Polizei Beamter oder Polizeianwärter den Schutz über die Heilfürsorge genießen, sind sie verpflichtet eigenständig eine Pflegepflichtversicherung abzuschließen.
Die Pflegekassen sind den Krankenkassen angegliedert. Es gilt der Grundsatz: Pflegeversicherung folgt Krankenversicherung, d.h.: Wer in der gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert ist, ist automatisch Mitglied der angegliederten Pflegekasse.
Die debeka z.B. bietet da Versich.schutz bei freier Heilfürsorge...
Komplett versichert nicht. Nur Pflege geht aber.
Du hast doch schon gefragt. Und dir wurde Beratung von der AOK empfohlen, oder?!
Gruß S.
Beamte sind freiwillig Versicherte. Die AOK und auch alle Ersatzkassen bieten ihre Leistungen an freiwillig Versicherte an.
Also kann ein Polizeibeamter bei der AOK bleiben?
Ja, kann er. Der AG zahlt dann auch einen Zuschuß zur KV.
Dnk für deine Antwort, was ist eine AG?
Der Arbeitgeber, in deinem Fall dein Dienstherr. Reich die Bescheinigung über die Krankenversicherung dort ein, dann bekommst du den Zuschuß.
Danke und diese Pflegeversicherung kann ich auch bei der gesetzlichen Krankenkasse also bei der AOK abschließen stimmts? Bei mir wurde gesagt, dass ich die AOK nur benachrichtigen soll, dass ich eine Ausbilding mache und im Beamtenverhältnis bin.