FSJ abbrechen! Gründe? Krankenversicherung?
Hallo, ich absolviere seit dem 01.09.2019 ein FSJ in Tschechien. Ich fühle mich von Anfang an nicht wirklich wohl und ich bin mir nach längerer Überlegung sicher, dass ich das FSJ zum 1.04.2020 (dann nach 7 Monaten) abbrechen möchte . Ich halte es einfach nicht länger aus, denn ich habe mehrere Probleme mit der tschechischen Organisation. Auch die Freiwilligen vor mir hatten mehrere Probleme und haben die deutschen Entsendungsorganisation mehrmals gebeten niemanden mehr an diesen Einsatzort zu schicken.
In meinem Vertrag steht, dass ich eine Kündigungsfrist von 4 Wochen habe, jedoch einen dringenden Kündigungsgrund brauche. Einen dualen Studienplatz habe ich erst ab Oktober (den Vertrag habe ich schon), aber ich habe die Möglichkeit im April und Mai als Aushilfe zu arbeiten und danach bis zum Beginn meines dualen Studiums zu reisen.
Jetzt habe ich 3 Fragen:
1. Was kann ich als Kündigungsgrund angeben?
2. Was muss ich nach der Kündigung beachten? Muss ich die Kindergeldstelle informieren oder geht das automatisch und habe ich überhaupt noch Anspruch?
3. Bin ich noch Familienversichert wenn ich abbreche und muss ich meine Krankenkasse davon informieren?
1 Antwort
- Als Kündigungsgrund gib die Probleme an, von denen du schreibst und das du dich anderweitig orientieren möchtest, weshalb du ab Oktober ein duales Studium beginnst
- Kindergeld musst du mit der Kindergeldstelle abklären - bzw. deine Eltern
- Anspruch auf Familienversicherung hast du bis zum 23. LJ, solange dein Einkommen 455 € monatlich nicht übersteigt.
Deine Krankenkasse musst du auf jeden Fall informieren, denn andernfalls kommt die Abmeldung von der FSJ-Stelle, die Krankenkasse muss dein Versicherungsverhältnis klären und dich im Zweifelsfall mit eigenem Beitrag freiwillig versichern.
Alles Gute!