OHNE Schichtdienst krankenhaus?
Hi leute ,
Ich absolviere zurzeit eine Ausbildung als Gesundheits und Krankenpflegerin und werde im September dieses Jahr fertig sein.
Bin 5 Jahre mit meinem Freund zusammen und in den 3 Jahren ausbildung habe ich gemerkt wie schwierig es ist Beruf und Beziehung zu vereinbaren.
Wir möchten die nächste Zeit zusammen ziehen und wieder mehr zeit für uns haben das durch dir Schichten nicht möglich ist. Ich komme heim wenn er geht , er geht in die Arbeit wenn ich heim komme
Kennt ihr Stellen die feste arbeitzeiten anbieten , oder kann man in Bewerbungs gesprächen schon mitteilen das man überwiegend im Frühdienst arbeiten möchte
7 Antworten
Es ist durchaus auch in der Pflege möglich, weitgehend oder vollständig ohne Schichtsystem zu arbeiten.
Auf normalen Pflegestationen, Intensivstationen und in der Notaufnahme fallen natürlich viele Spät- und Nachtdienste an, da diese Bereiche rund um die Uhr gut (wenn nicht sogar genauso wie am Tag) besetzt sein müssen.
Anders sieht es in Ambulanzen und den verschiedenen Funktionsbereichen aus. Diese sind in der Regel nur von morgens bis nachmittags/ abends besetzt. Dienste gibt es nur in Bereichen, in denen eine Notfallversorgung stattfindet (z.B. Anästhesie, Herzkatheter- Labor), aber auch da ist der Anteil an Spät- und Nachtschichten sicherlich geringer als auf den o.g. Stationen.
Ich würde dir also empfehlen, dich nach solchen "Nischen" (z.B. Dialyse, Ambulanz/ Poliklinik) umzuschauen, gerade an großen Häusern und Unikliniken gibt es eigentlich immer viel Bedarf nach Krankenpfleger/innen.
Auch im ambulanten Bereich gibt es die eine oder andere Möglichkeit, sei es in einer Praxis, in der häuslichen Pflege oder in einem ambulanten OP- Zentrum. Viel Erfolg!
ja, man kann in der bewerbung bereits mitteilen das man keine spät- oder nachtschicht machen möchte. so ist aber natürlich die chance auf einen Job in einem krankenhaus oder pflegeheim ziemlich niedrig da gerade in deinem beruf eben schichtdienst gemacht wird.
Im Krankenhaus dürften die Chancen da sehr gering ausfallen. Logischerweise muss da ja der Rund um die Uhr Betrieb aufrecht erhalten werden und es gibt in diesen Bereichen auch immer zahlreiche Mitarbeiter, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Schichtdienst mehr machen dürfen- daher binden sich die Arbeitgeber in der Regel nicht noch Leute ans Bein, die dies von vornherein schon ausschließen. Wenn du dir auch alternative Arbeitsbereiche vorstellen kannst, könnte ggf. eine Anstellung bei der Justiz in Frage kommen- ich hab vor langer Zeit mal in einer JVA gearbeitet und die dort beschäftigten Krankenpfleger hatten zwar auch nicht ganz geregelte Arbeitszeiten, aber viel besser als im Krankenhaus. https://www.justiz.nrw.de/Karriere/Stellen/berufsbilder/mittlerer_dienst/krankenpflegedienst/index.php
Gibt es so weit ich weis nicht. Klar kannst du es ansprechen, aber ich denke, dass das nicht so gerne gesehen ist meist.
Ja kann man!
Es gibt in einigen Krankenhäusern ja auch ambulante "Stationen" die nur von 08:00 Uhr - 16:00 Uhr geöffnet sind.
Ich habe viele Freundinnen die den Schichtdienst nicht gepackt haben und dann auf solche Stationen gegangen sind.