Kann man sich bei einem Minijob die Arbeitszeiten aussuchen?
Hey,
undzwar endet mein 18-monatiger Bundesfreiwilligendienst im Krankenhaus am 31. Mai 2022. Ich möchte aber gerne danach weiterhin dort arbeiten, weil die Personalabteilung mega freundlich und immer hilfsbereit zu mir war und ich 450€im Monat nebenbei auch gut verwenden kann.
So weit ich weiß müsste ich dann ungefähr 4 mal im Monat kommen, also einmal pro Woche. Ich würde gerne immer samstags 8 Stunden Zwischenschicht von 12 bis 20 Uhr machen. Also auf jeden Fall immer am Wochenende, da arbeite ich am liebsten.
Denkt ihr sowas krieg ich wie ich das möchte? Samstagshilfen sind doch immer gern gesehen oder? Hat jemand Erfahrungen oder so? Kann man seine Prioritäten durchsetzen?
Beste Grüße,
StarEni
6 Antworten
Gerade Minijobber werden hauptsächlich zu den Stoßzeiten gebraucht. Da geht es nach den Erfordernissen des Betriebes. Da hast du nur eine begrenzte Mitsprachemöglichkeit.
Da fragst du am Besten vor Ort.
Ich gehe mal davon aus, daß derartige Einsätze unterschiedlich gehandhabt werden.......je nachdem, wo Personal benötigt wird.
Du kannst nachfragen, aber meist ist das nicht möglich… man muss immer mal einspringen wenn jemand ausfällt, krank wird oder Urlaub hat
Ja klar kann man sich das aussuchen.
Die Frage ist nur, kann der Arbeitgeber einen zu diesen Zeiten auch brauchen?
Weil wenn nicht und der einen zu anderen Zeiten braucht, kann man es sich nicht aussuchen. Der AG entscheidet, wen er wann braucht.
Du schlägst deiner Einsatzstelle die Arbeitszeiten vor, deine Einsatzstelle sagt dann, können wir gebrauchen oder nicht.
Dann bekommst du den Job oder du bekommst ihn nicht.
die Arbeitgeber sind verpflichtet, die Bedürfnisse und Grenzen der Arbeitnehmer zu berücksichtigen