Kiefergeräusche - als wäre Sand im kiefergelenk?
Guten Tag liebe Community,
ich habe seit Jahren mittlerweile Kiefergelenkgeräusche im rechten Kiefergelenk. Wenn ich den Mund öffne höre ich das deutlich. Vorhin habe ich es versucht mit dem IPhone aufzuzeichnen und auch dort kann man es raushören. Also wird man es auch von außen hören können, wenn man nah genug an meinem Kiefergelenk ist. Diese Tatsache stört mich viel mehr, als dass ich die Geräusche höre.
Ich war beim KFO und er konnte keine Ursache feststellen. Dann war ich beim Zahnarzt. Dieser meinte, dass ich vermutlich die Zähne aufeinander presse (unbewusst) und eine Schiene brauche, die genau dieses über die Nacht verhindert. Ich kann kaum glauben, dass diese Geräusche in "Zähne aufeinander pressen" begründet liegen. Leider habe ich die Gelegenheit genau diese Frage zu stellen, nicht genutzt.
Im Internet steht, dass dieses Problem sehr vielseitig sein kann und in Zusammenhang mit der Wirbelsäule bis hinzu Beinlängendifferenzen stehen kann. Ich habe eine leichte Skoliose von 15 Grad. CMD nennt sich dieses komplexe Problem.
Hat jemand genauso an so einem Problem gelitten und es beseitigt bekommen?
Was lässt sich für mich empfehlen?
1 Antwort
Geräusche im Kiefergelenk werden am ehesten durch eine Arthrose bedingt sein. Würde da schon ein Röntgen gemacht?
Und eine Arthrose wird durch einseitige (Skoliose) oder übermäßige Belastung wie auch Zähneknirschen begünstigt.
Eine Aufbißschiene schont die Kiefergelenke in der Nacht und ist sicher zu befürworten..
Sonst könntest Du zu einem Physiotherapeuten gehen und Dir Lockerungsübungen zeigen lassen.
Damit es zumindest nicht schlechter wird...