Kindergarten ohne gelernte Erzieherinnen - ist das erlaubt?
Da ich alleinerziehend bin und arbeiten gehen muss habe ich mein eineinhalb-jähriges Kind neu in einen Kindergarten gebracht. Der Kindergarten hat neu aufgemacht. Überall liegen verschluckbare Kleinteile wie Murmeln, Kastanien herum. Die Angestellten sagen, sie passen schon auf. Im Verlauf des Gesprächs kam heraus, dass bei den Betreuerinnen für die unter 3-jährigen keine einzige gelernte Erzieherin dort arbeitet. Auf meine Hinweise, dass Kleinteile für Kleinkinder gefährlich sein können, reagieren sie eher aggressiv und verständnislos. Ist das wirklich möglich das man ungelernte Kräfte auf Kleinkinder „loslässt“ um pädagogisch wertvolle Arbeit zu verrichten...?
5 Antworten
Nein- in keiner Einrichtung in der Kinder betreut werden- egal ob Krippe oder Kita, dürfen ungelernte Betreuer arbeiten. Für diese Arbeit ist die staatliche Anerkennung Bedingung- in Krippen sollte auch eine zusätzliche, fachlich auf Kinder U3 abgestimmte, Zusatzausbildung vorliegen. (Das ist aber noch nicht der Normalfall, weil die Krippen wie Ungraut aus dem Boden gestampft wurden, es aber gar nicht genügend Fachkräfte für diese Arbeit gibt.) Aus diesen Gründen kann ich mir nicht vorstellen, das in der Krippe ungelernte Kräfte arbeiten- die hätte gar keine Betreibserlaubnis bekommen.
Für Spielzeug in der Krippe gibt es Richtlienien, die von den Unfallkassen vorgeschrieben sind. Kleinteile dürfen eine bestimmte Größe nicht unterschreiten! Aufpassen das nichts passiert, genügt nicht. Eine Perle- Murmel usw. steckt schneller im Ohr oder in der Nase als man gucken kann- selbst bei kindern die schon älter sind.
Es gibt bundeslandabhängige unterschiedliche Regelungen. Bayern hat zum Beispiel eine Fachkräftepflicht.
Private Einrichtungen (Elterninitiativen) können dennoch abweichende Regelungen haben.
Tipp: Schau doch mal ins Kindergartengesetz deines Bundeslandes.
Dann nimmt man Abstand davon, sein Kleinkind dort unterzubringen. Arbeit hin, Arbeit her. Ganz einfach.
Es wird immer wieder zu Problemen und Konflikten führen, wenn das Vertrauen gar nicht erst vorhanden ist. So, wie in Deinem Fall.
Sorry aber darfst Du überhaupt Kinderbekommen weil du eine nicht pädagogische Person bist die Ihr Kind deswegen nicht richtig erziehen kann? Und Oh Gott, Murmeln stimmt womit sollen die Kinderspielen, Kissen und Decken und selbst darunter könnten Sie ersticken?
Ich kann verstehen, dass man besorgt ist um sein Kind, aber hast Du denn wirklich das Gefühl das dein Kind so schlecht dort aufgehoben ist, reden denn alle Eltern die dort sind so negativ?
Ach übrigens ich mach nächste Woche eine Autowerkstatt auf. Ich fahr zwar selbst nur Fahrrad aber ich probiers halt mal – wenn Geld bringt! Überall benötigt man speziell ausgebildete Kräfte – aber bei so einem sensiblen Bereich wie Kleinkindern ist wohl alles egal.
Sorry aber darfst Du überhaupt Kinderbekommen weil du eine nicht pädagogische Person bist die Ihr Kind deswegen nicht richtig erziehen kann
ich möchte das jetzt nicht auf diesen Fall beziehen, aber leider dürfen viel zu viele heutzutage KInder bekommen, die es wirklich nicht sollten....
zu den Murmeln, die sollten in einer Kinderkrippe (so heißt das übrigends für so junge Kinder....) unbeaufsichtigt nicht rumliegen, kann man aber auch hier nicht beurteilen...
in Österreich ist das möglich - ich weiss nicht, woher du bist....
ihr Kommentar ist eine Frechheit - ich bezahle dafür und kann m. E. erwarten dass speziell ausgebildete sich um Kleinkinder kümmern und nicht irgenwelche Kindergeburtstagsbeisteher