Kohlenhydrat Blocker bei Alkohol Verzehr?
Ihr Lieben,
um es direkt zu sagen: Ich möchte hier keine ewige Diskussion über das Für und Wider der viel diskutierten Abnehm-Pillen und Nahrungsergänzungsmittel starten. Ich recherchiere für eine Präsentation über das ganze Zeug & mache mich gerade über Kohlenhydrat Blocker schlau. Diese sollen ja einen Teil der aufgenommenen KH binden & diese werden dann vom Körper unverdaut ausgeschieden.
Es sei mal dahin gestellt, ob das tatsächlich (und bei welcher Marke auch immer) funktioniert oder nicht. Rein vom biologischen (oder auch nur "logischen ;) ) Standpunkt aus macht das ja Sinn. Glycoproteine binden die Glukose und scheiden sie aus.... Nun meine Frage:
Alkohol beinhaltet ja bekanntlich auch eine Menge KH (je nach Sorte unterschiedlich viel) - vor allem das ganze Süße Zeug. Haben KH Blocker dann beim Verzehr von Alkohol den selben Effekt oder wird der Prozess durch irgendetwas (zB den Alkohol selbst Gärstoffe, oder was weiß ich) beeinflusst, wodurch die Glycoproteine (Glycolite) nicht wirken?? Danke im Voraus & LG
2 Antworten
Sorry, soweit ich informiert bin, verhindern die Inhaltsstoffe der Blocker bis zu einem gewissen Anteil die Stärkeaufspaltung - d.h. das funktioniert nur bei z.B. Nudeln, Brot, Reis, Kartoffeln etc. nicht mit Glukose, die ja nicht aufgespalten werden muß.
Die Wirksamkeit dieser Pillen ist bis zum heutigen Tage nicht bewiesen....Wissenschaftlich hinterlegt ist jedoch, dass diese Pillen das Verdaungssystem beeintächtigen und Obstipaltion und andere Beschweren hervorrufen...ähnlich wie bei den FETTBLOCKERN