Konsiliarbericht für den Psychotherapeuten vom Hausarzt?
Hallo
Und zwar geht es um das Kostenerstattungsverfahren für die Krankenkasse.
Ich bin gesetzlich versichert und brauche nun einige Sachen.
Einmal ein PTV-11 Formular muss ausgefüllt werden von einem anderen Psychotherapeuten. Da hat sie mir auch welche mitgegeben wo ich mich melden kann und die den dann ausfüllen in einerr Psychotherapeutischen Sprechstunde. Das habe ich verstanden.
Dann muss ich einen Konsiliarbericht ausfüllen lassen vom Hausarzt oder Psychotherapeuten. Nur ist das so das ich bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr beim Hausarzt war und er mich gar nicht kennt. Es geht um ein doch heikles Thema und ich werde mich ihm schon öffnen können(Transsexuell).
Soll ich da einfach einen Termin machen und ihm dann erzählen das ich Transsexuell bin und ich jetzt diesen Bericht halt ausgefüllt bräuchte für meine Psychotherapeutin?
Dann brauche ich ja die Absagen von 10 Vertragsärzten was kein Problem darstellen sollte...
Vielleicht kann mir da jemand helfen? Wäre echt super. Hatte nie soviel mit Ärzten zu tun. Aber in nächster Zeit kommt da viel auf mich zu.
LG
1 Antwort
Ja, das ist eine Möglichkeit: einfach einen Hausarzt besuchen, ihm von der geplanten Psychotherapie erzählen und den Konsiliarbericht ausfüllen lassen. Es darf aber auch jeder andere niedergelassene Arzt sein, der das macht, also z.B. Psychiater, Internist, Frauenarzt usw., wenn Du bei einem anderen Arzt warst, der Dich besser kennt (natürlich kein Zahnarzt und auch kein Klinikarzt).
Alles klar?
Vielen Dank TRichter1956
Ja jetzt ist alles klar. Habe auch schon einen Termin beim Hausarzt für nächste Woche.
LG