Krankengeld Lücke/ Arbeitsunfähig Lücke??
Guten Tag.
ich habe ein riesen Problem.
und zwar bin ich schon seit ca 9 Wochen Krankgeschrieben und daher ja auch Anspruch auf Krankenheld von der Krankenkasse.
jetzt hab ich aber folgendes Problem ( selbst verschuldet).
meine Tochter war in der Zwischenzeit 1 Woche ebenfalls krank und ich hab sie halt Zuhause betreut (war auch mit Ihr beim Arzt) bin dadurch aber selbst nicht zum Arzt gekommen.
jetzt hab ich eine Lücke von einer Woche, der Kinderarzt sagt aber er darf/kann nur einen Tag bescheinigen dass ich zuhause bleiben musste und mein Hausarzt sagt er kann nicht solange Rückwirkend Krankschreiben.
und somit habe ich jetzt eine große Lücke bei der Krankenkasse.
ist es nun irgendwie noch möglich diese Lücke zu schließen? Wenn nicht, hab ich dann einfach nur eine Woche Krankengeld Verlust oder verstreicht mein Anspruch jetzt komplett?
über die Krankenkasse krieg ich nicht genau die Informationen die ich benötige.
hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht weiterhelfen?
lg und Danke schonmal im vorraus!!
4 Antworten
Hallo,
solange das Arbeitverhältnis weiter besteht und die Lücke ohne Arbeitsunfähigkeitsbescheinighung 30 Tage nicht übersteigt, bleibt der Krankengeldanspruch erhalten:
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__46.html
§ 46 SGB V wurde in den letzten Jahren mehrmals zugunsten der Versicherten geändert.
Für die Zeit ohne bescheinigte Arbeitsunfähigkeit wird kein Krankengeld gezahlt.
Für die Beitragszahlung in der Lücke gilt:
- wenn man im Arbeitsverhältnis aufgrund des Bruttoverdienstes krankenversicherungspflichtig ist, sind für die Lücke keine Beiträge zu zahlen.
- wenn man im Arbeitsverhältnis aufgrund des Bruttoverdienstes freiwillig krankenversichert ist, bleibt man weiter freiwilliges Mitglied der Krankenkasse. Die Beiträge zahlt man für die Lücke ohne Arbeitgeberanteil komplett allein - nach der Höhe der Beitragsbemessungsgrenze.
Gruß
RHW