Krankenhaus wegen falschen Termin anzeigen?
Ich habe mir vor ungefähr 2 Monaten einen Termin im Krankenhaus (ein öffentliches) bei einer Ambulanz ausgemacht. Heute kam ich also zum Termin und mir wurde gesagt ich werde aufgerufen. Nach über 3 Stunden bin ich zum 4 mal nachfragen gegangen weshalb es so lange dauert. Diesmal saß eine andere Frau dort und als ich erneut meine E-card hergab meinte sie plötzlich, dass diese Ambulanz heute gar nicht geöffnet wäre und dass sie nicht weiß was sie tun soll weil die Sekretärin die mir den Termin gab Mittagspause hat. Jetzt warte ich hier seit 4 Stunden und mir wird gesagt ich soll auf die Sekretärin warten weil der Arzt heute gar nicht da ist. Ich habe heute eine Fahrt von 4 Stunden für diesen Termin auf mich genommen weil ich nicht annähernd in der Nähe wohne weshalb die nicht billig war und jetzt wird nach 3 Stunden gesagt die Ambulanz ist heute gar nicht geöffnet ist? Was soll ich jetzt tun? Die Fahrtkosten waren bei über 100€ und die Wartezeit für den Termin bei gut 2 Monaten! Ich denk mir wenn ich einem Termin beim Arzt nicht wahrnehme muss man ja eine Gebühr zahlen aber wer ersetzt mir jetzt die hohen kosten wegen deren Fehlers?
6 Antworten
Bestehe darauf, dass du sofort morgen einen Termin bekommst. Ob da Platz ist oder nicht.
Und bleib über Nacht da im Ort....wenn es geht.
Du wirst einen Nachweis über den Termin haben- damit wende Dich an die Geschäftsleitung.
Erstaunlich ja auch, dass sie Dir erst nach Tunden sagen, der Arzt ist gar nicht da und heute keine ambulante Sprechstunde.
Die Wartezeiten werden Dir allerdings nicht ersetzt.
Was sagen die wegen Ersatztermin? Etwa wieder 2 Monate warten?
Sie wollen mir den nächsten Termin in 3 Wochen geben.
Wegen welchem Straftatbestand willst Du denn dort jemanden anzeigen?
Du könntest höchstens zivilrechtlich eine Klage erheben, z.b. Schadenersatz für die Zeit verlangen. Das geht aber nur, wenn dir auch wirklich ein Schaden entstanden ist, z.B. Verdienstausfall.
Man kannn nachvollziehen, das das ärgerlich ist, aber sowas passiert nun mal. Auch Ärzte und Sekretärinnen sind nur Menschen. Vielleicht hat man vergessen dir Bescheid zu geben das der Termin nicht wahrgenommen werden kann, oder man hat es versucht, dich aber nicht erreicht.
Ich habe auch schon mal trotz Termin drei Stunden warten müssen, weil plötzlich eine Notfall-OP dazwischen kam. Soll ich deswegen den Patienten verklagen, der sich dazwischengedrängt hat, oder den Arzt, weil er die Notversorgung meinem Termin vorgezogen hat?
Nö, das ist (leider) dein oroblem
du musst jetzt herausfinden, wo der Fehler liegt... hat die deinen Termin dir falsch mitgeteilt oder falsch in den Computer eingegeben?
du kannst nur hoffen das die dich heute noch kurzfristig zwischenschieben ...
Nein, reicht nicht aus, Deine Terminplanung ist dein Problem. Was hat dich denn daran gehindert, einige Tage vor dem Termin nachzufragen, ob dieser Bestand hat?. Du willst doch was vom Krankenhaus, und nicht umgekehrt.
Mir wurde doch vor Ort gesagt ich soll Platz nehmen und werde aufgerufen! Ich fragte insgesamt 6 mal nach weshalb es so lange dauert ständig wurde mir gesagt der Arzt sei beschäftigt. Es kann doch nicht sein dass mir nach insgesamt über 4 Stunden plötzlich gesagt wird dass der Arzt an einem Dienstag nicht in der Ambulanz arbeitet! Die sahen den Termin im Sytem!
Würde die Geschäftsleitung sprechen wollen !! Hast du wenigstens einen Nachweis über den Termin ?
Sie meinte er steht im Computer obwohl die Ambulanz geschlossen ist. Sie sagte sie sei selber verwirrt.
Wenn du das BEWEISEN kannst, kannst du dem Krankenhaus, deinen Aufwand in Rechnung stellen. Das machen die auch, wenn du einem Termin einfach nicht nachkommst.
Ich habe wegen dem Termin meine Führerscheinprüfung verschieben müssen. Das reicht wohl aus?