Krankenversicherung nach Hochzeit: Er (Beamter), Sie (Studentin)
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich wollen heiraten. Mir stellt sich jedoch noch die Frage bezüglich der Krankenversicherung.
Sie (24) ist Studentin und ich (24) bin Beamter und somit privat versichert. Sie ist zur Zeit noch über ihre Eltern familienversichert.
Wie geht es nun am besten weiter? Private KV ist sehr teuer. Ich habe gelesen, dass es möglich ist, dass meine Freundin als Studentin noch über ihre Eltern familienversichert bleiben kann, auch wenn wir verheiratet sind, ist das korrekt?
Kann ich als Privatversicherter auch eine Familienversicherung abschließen? Wie teuer wäre die?
Meine Freundin wird im August 2015 25 Jahre alt, studiert allerdings noch bis Oktober 2015.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
Christian
6 Antworten
Hallo Christian,
durch Eure Heirat entfällt für Deine Frau die beitragsfreie Familienversicherung über ihre Eltern. In der privaten Krankenversicherung gibt es keine Familienversicherung, aber wenn Deine Frau kein nenneswertes eigenes Einkommen hat, hat sie durch Dich einen Beihilfeanspruch. Meistens liegt der bei 70 %, wie es bei Dir ist, sagt Dir deine Beihilfestelle oder Dein Krankenversicherer. Dann brauchst Du nur noch einen Restkostentarif für Deine Frau. Wenn Euch das zu teuer ist, bleibt der Weg über die Studentenversicherung ihrer Krankenkasse.
Gruß
dervagabund
Bist Du da sicher ? Ich habe andere Informationen.
Hallo "dervagabund",
seit 1989 ist es ohne Bedeutung , ob das Kind verheiratet oder ledig ist. In § 10 SGB V ist der Familienstand des Kindes nicht bei den Voraussetzungen aufgeführt.
Gruß
RHW