Krankenwagen rufen?
Mein Sohn ist 14 Jahre und hat sich eben 2 mal übergeben er sagt immer noch das ihm schlecht ist ( meine frau ist bei ihm ) wir also meine Frau und ich überlegen wenn er sich nochmal übergibt den Krankenwagen zu rufen? Denkt ihr es ist notwendig? Er klagt auch etwas über Kreislaufprobleme
Update : Meinen Sohn ging es in der Nacht schlechter so das wir entschieden haben den Krankenwagen zu rufen. Danke für die Antworten hier
13 Antworten
Hi,
Krankenwagen rufen?
Nein, simples Erbrechen und Unwohlsein ist sicherlich kein Grund für den Rettungsdienst.
Bei allen medizinischen Fragen und Problemen, die keine Notfälle sind, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst der richtige Ansprechpartner - dieser ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.
Ansonsten: körperliche Schonung, ausreichend (langsam, in kleinen Schlucken) trinken, z.B. Kamillentee. In den allermeisten Fällen ist Übelkeit und Erbrechen binnen kürzester Zeit ohne großes Zutun vorbei.
LG
Wenn sich die Problematik nicht innerhalb von ein paar Stunden legt und/oder neue Probleme auftreten, sollte man das auch tun.
Ansonsten ist "abwarten und Tee trinken" buchstäblich die beste Lösung. Eine zwangsläufige ärztliche Abklärung braucht Übelkeit und Erbrechen allerdings nicht.
Mir macht es sorgen weil er sagt das er kreislaufprobleme hat
Man definiere "Kreislaufprobleme". Dass man keine Bäume ausreißen kann und sich einfach schlapp fühlt, wenn man sich mehrfach erbrochen hat, ist zu erwarten - und normal.
Übelkeit und Kreislaufprobleme sind kein Grund um den Krankenwagen zu rufen...
Deine Frau soll ihm Kamillentee machen, er soll sich hinlegen und gut ist. Morgen ist es bestimmt schon besser.
Sollte es Widererwarten nachts schlimmer werden, erstmal die 116117 anrufen, die schicken einen Arzt vorbei.
Fahrt einfach zum Arzt mit ihm. Solange er nicht wirklich sehr kritisch erkrankt, bewusstlos wird oder Blut erbricht, blockiert ihr sonst nur unnötig Rettungsmittel für ECHTE notfälle bei denen Minuten zählen geht.
Was hat er denn gegessen , hat er fieber wie sieht seine haut aus
Fieber hat er nicht
Das kann alles Mögliche sein, z.B. eine Lebensmittelvergiftung.
Schauen, ob es begleitende Symptome gibt, Herzrasen, kalter Schweiss, etc.
Ich glaube nicht, dass das jetzt notwendig ist. Im Zweifel lieber erst den Bereitschaftsdienst anrufen, bevor man unnötig einen Rettungswagen blockiert.
Ich würde jedenfalls die 116 117 anrufen