Krankmelden in der Altenpflege, habt ihr Rat?
Hallo,
Ich habe Montag Frühschicht, bin aber nun ziemlich Erkältet ;Verstopfte Nase, Zeitweise Halsschmerzen, Zeitweise starken Husten mit Auswurf, fühle mich sehr schlapp.. Da ich in der Altenpflege arbeite, wäre es ja mehr oder weniger ;Dumm; von mir Arbeiten zu gehen, oder? Immerhin könnte meine Krankheit den Bewohnern auf Station schaden. Ausserdem auch Arbeitskollegen die u.a dann auch ausfallen könnten. Da es aber schon Engpass auf Station von Mitarbeitern gibt, frage ich mich wäre es Sinnvoll? Auf der einen Seite könnte ich die anderen Anstecken und dann gäbe es noch mehr Engpass, allerdings könnte ich mir durch die Krankmeldung auch Probleme mit WBL einheimsen, bin schließlich erst seit dem 01.08.2015 angestellt und somit noch in Probezeit. Ich hätte auch ein sehr schlechtes Gewissen mich Krank zu melden. Als ich am Freitag Spätdienst hatte und nur eine Verstopfte Nase und Zeitweise sehr schlapp war, wurde mir auch einmal kurz Schwarz vor Augen und Schwindelig. Was haltet ihr davon? Was würdet Ihr tun? Mein Freund sagt ich soll mich auskurieren. Als ich in meiner Ausbildung war, hatte ich trotz Arbeiten mit Erkältung (Man kann sich ja nicht viele Fehlzeiten erlauben) eine Mandelentzündung und einmal sogar eine Kehlkopfentzündung entwickelt. Darauf kann ich nun wirklich verzichten. Gesundheit geht ja nun wirklich immer vor?!
Mfg Christina
3 Antworten
Ich bin zum Arzt gegangen und wurde bis einschliesslich Sonntag Krank geschrieben.. So harmlos kanns ja doch nicht sein, da ist es mir mit der Probezeit auch egal, Gesundheit geht vor.
ich würde arbeiten gehen gehen.....besonders in der Probezeit...
der Chef schickt dich vielleicht nach Hause..
Ganz ehrlich? Wenn du erst gut einen Monat da bist und dich jetzt schon krankschreiben lässt ... Ojeee.... Ich an deiner Stelle würde heute ne Notapotheke plündern und zusehen, dass du bis morgen fit bist!
Absoluter Quatsch! Wenn ich ne Rotznase habe will ich keine alten Leute anstecken.