Kupferspirale Dauerblutungen?

2 Antworten

Wann warst du denn zuletzt beim Arzt und hast den Sitz kontrollieren lassen?

Ich hatte 2 Wochen Blutungen nach dem Einlegen.

Vielleicht holst du dir mal die Meinung eines anderen Arztes?

ChiaraFed 
Beitragsersteller
 03.02.2018, 11:46

Vor 2 Wochen wurde es kontrolliert :)

Ja werde ich vermutlich machen.. ist wohl das gescheiteste :) danke!

Hallo,

Ich habe mir im Juli 2017 den Kupferperlenball einsetzen lassen, kurz zuvor hatte ich die Pille abgesetzt.

Die ersten Tage nach dem Einsetzen des Kupferperlenballs hatte ich recht starke Blutungen, welche wohl vom Einsetzen an sich kamen (damals gab es auch einige Komplikationen). Nach einer bis anderthalb Wochen verschwanden diese aber.

Dann bekam ich Anfang November 2017 wieder eine leichte Blutung. Zuerst dachte ich, es würde sich um meine Periode handeln, allerdings blieb die Blutung so leicht und hörte auch nicht auf. Als sie im Dezember immer noch anhielt, vereinbarte ich einen Termin bei meinem Frauenarzt, welcher den Ball auch eingesetzt hatte. Dieser kontrollierte den Sitz mittels vaginalen Ultraschall, da war alles in Ordnung. Als er sich meine Eierstöcke ansah, stellte er fest, dass ich an deinen viele Zysten habe. Das legt den Verdacht auf PCOS nahe, wobei er noch keine endgültige Diagnose stellte. Eine andere Möglichkeit wäre, dass mein Zyklus vom Absetzen der Pille noch so durcheinander ist.

Ich sollte dann nochmal für einen Monat die Pille nehmen, um die Blutung in den Griff zu kriegen. Das hatte auch zunächst geklappt, allerdings bekam ich dann wieder eine Blutung, welche auch stärker wurde. Dabei handelte es sich wohl nur um eine Nebenwirkung der Pille, denn nach dem Absetzen der Pille, also nach der Hormonentzugsblutung, verschwanden die Blutungen komplett.

Seit Mitte Januar nehme ich Agnus Castus ein, um meinen Zyklus zu unterstützen, seitdem bin ich auch blutungsfrei. Im März wird außerdem noch eine Blutuntersuchung vorgenommen, um zu schauen, ob ich wirklich unter PCOS leide.

Wann warst du denn das letzte Mal beim Frauenarzt und wurde dort auch geschaut, ob die Kupferspirale noch richtig sitzt? Wie alt bist du denn und hast du bereits Kinder?

Liebe Grüße

ChiaraFed 
Beitragsersteller
 03.02.2018, 11:56

Hallo! Danke für die ausführliche Antwort!

Ich war das letzte mal vor 2 Wochen, er meinte es wäre alles ok, hat sich aber nur die Position angeschaut, sonst nichts. Mache mir ein wenig Sorgen.

Ich bin erst 19, keine Kinder, aber vertrage keine Hormone und musste die Pille absetzen.

Liebe Grüße :)

BrightSunrise  03.02.2018, 11:58
@ChiaraFed

Für 19-jährige ohne Kinder ist die Kupferspirale auch nicht unbedingt da geeignetste Verhütungsmittel. Möglicherweise kommt die Blutung bei dir auch vom Absetzen der Pille. Wann hast du die denn abgesetzt?

ChiaraFed 
Beitragsersteller
 03.02.2018, 12:02
@BrightSunrise

Ja ich weiß, bereu es aber will 500 Euro nicht einfach wegschmeissen.. Abgesetzt wurde die Pille im Februar letzten Jahres. Hatte dann bis Juli keine Periode, dann einmal und dann wieder nicht mehr bis Oktober (vor dem Einsetzen).

BrightSunrise  03.02.2018, 12:07
@ChiaraFed

Du hättest ja auch Kupferkette oder Kupferperlenball nehmen können... Die sind auch für junge, kinderlose Frauen geeignet.

Bei mir (bin 18 Jahre alt) wurde der Kupferperlenball von der Krankenkasse übernommen. Musste nur 40€ für das Einsetzen an sich bezahlen.

ChiaraFed 
Beitragsersteller
 03.02.2018, 12:14
@BrightSunrise

Okay jetzt ärgere ich mich, aber egal, ich habe damals die Krankenkasse angerufen und die meinten, dass sie da garnichts übernehmen (in Wien zumindest) und ich das selber zahlen muss.. Hätte vielleicht ein bisschen mehr nachfragen müssen

BrightSunrise  03.02.2018, 12:18
@ChiaraFed

Das hat meine Krankenkasse auch gesagt, aber mein Frauenarzt gab mir ein entsprechendes Rezept und schrieb rauf, ich hätte eine Pillen- bzw. Hormonunverträglichkeit. :x