Lustverlust durch Pille?
Hallo,
meine Freundin hat vor kurzem von der Mikropille auf "Jubrele" (Minipille, reine Gestagenpille) gewechselt, da sie die Östrogene in der Mikropille nicht gut vertragen hat.
Vor ihrem Pillenwechsel hatten wir ausreichend viel Sex – mittlerweile kaum noch, vielleicht alle 4-6 Wochen einmal. Ihr selbst ist der starke Libidoverlust auch aufgefallen und da es mir in unserer Beziehung nicht um den Sex geht, nehme ich ihr den Libidoverlust auch nicht sonderlich übel. Ich merke, dass es ihr mit der Minipille körperlich besser geht, weil sie durch die 28-tägige Einnahme auch keine Menstruation mehr bekommt, jedoch ist sie viel empfindlicher geworden, was Berührungen allgemein angehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie ich am besten damit umgehen soll?
Schwanger ist sie nicht. Außerdem ist sie eine treue Seele.
3 Antworten
Eine verminderte Libido, ist leider eine recht typische Nebenwirkung der Pille (wurde mittlerweile sogar schon wissenschaftlich bewiesen).
Wirklich etwas dagegen machen kann man im Grunde eigentlich nicht - abgesehen vom Umstieg auf eine andere Pillen-Art (was in dem Fall ja nicht möglich ist, da deine Freundin diese nicht verträgt), bzw. dem Umstieg auf eine komplett andere, hormonfreie Verhütungsmethode (Kupferspirale/-kette).
Da sie östrogenhaltige hormonelle Verhütung nicht zu vertragen und ihr die östrogenfreie hormonelle Verhütung auf die Libido zu schlagen scheint, wird langfristig nur der Verzicht auf hormonelle Verhütung etwas an eurer Situation ändern.
LG
Ich schliesse mich dem Rest hier an: Deine Freundin scheint eine Hormonunverträglichkeit zu haben (ist gar nicht so selten) und daher wäre wahrscheinlich die angenehmste Lösung für sie, komplett hormonfrei zu verhüten.
Dabei muss sie sich dann mit gar keinen Nebenwirkungen dieser Art mehr auseinandersetzen. Alternativen, die genau so sicher oder noch sicherer als die PIlle sind (Voraussetzung: richtige Anwendung), sind:
- Kondome
- Diaphragma
- Die symptothermale Methode (evtl. auch in Form eines symptothermalen Computers wie cyclotest myway)
- Kupferkette Gynefix
- Kupferspirale
Eins davon passt sicher zu deiner Freundin!
Viele Grüsse