Macht euch Aripiprazol auch lustlos (Frage an alle die dieses Psychopharmaka auch nehmen)?
4 Stimmen
1 Antwort
Aripiprazol ist ein atypisches Neuroleptikum welches zur Behandlung von schizophrenen Psychosen und manischen Episoden zugelassen ist. Ferner wird es häufig im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) auch als Zusatzmedikament bei Depressionen eingesetzt.
Im Gegensatz zu fast allen anderen Neuroleptika hat Aripirazol in der Regel keine sedierende sondern eher eine antriebssteigernde Wirkung. Es führt deutlich seltener zu einer starken Gewichtszunahme und auch sexuelle Funktionsstörungen sind untypisch für dieses Arzneimittel. Ausnahmen gibts allerdings immer.
Ich bekam Aripirazol aufgrund meiner zeitweise schweren Depressionen verschrieben. Zuvor hatte ich unzählige andere Medikamente durchprobiert. Es war das erste Medikament, dass wenigsten ein bisschen wirkte. Nebenwirkungen hatte ich vor allem zu Beginn der Therapie. Leider gehörte ich jedoch zur Minderheit die von Gewichtsproblemen betroffen sind. Ich nahm extrem zu.
Die antidepressive Wirksamkeit war nicht überwältigend und trotzdem war ich einfach froh ein Medikament gefunden zu haben das wenigstens die allerschlimmsten Zustände verhinderte. Kurz: Aripiprazol ist kein Wundermittel, doch lustlos machte es mich nicht.
Hier einige weitere Informationen zu Aripiprazol.