Manchmal plötzlich ganz schwach vor Hunger?
Hallo zusammen,
ich hab da ein merkwürdiges Phänomen, von dem ich hoffe das es jemand kennt.
Manchmal, recht selten aber heute wieder, habe ich von jetzt auf gleich tierischen Hunger. Das merke ich aber nicht daran das mein Magen grummelt, sondern daran das ich plötzlich ganz fahrig werde. Meine Hände zittern dann, die Konzentration lässt nach, und wenn ich laufe, fühlen sich meine Beine total schwach an.
Ich bin mir sehr sicher das es kein Zucker ist, weil dann müsste es ja helfen wenn ich z.B. einen Schluck Cola oder so trinke, tut es aber nicht.
An den Tagen wo das passiert hab ich nichts anders gemacht als sonst, und ich hatte das auch schon zu jeder Tageszeit. Einmal am Wochenende sogar schon kurz nach dem aufstehen.
Ist das einfach normal, das man an manchen Tagen mehr Hunger hat / empfindlicher reagiert? Weil es kommt jetzt wiklich nicht täglich, oder wöchentlich vor, sondern halt nur ab und an mal...
LG Deamonia
8 Antworten
Ich würde mal beim Doc den Blutzucker checken lassen, kann sein, dass du eine Hypoglykämie hast manchmal. Also Unterzuckerung. Am Besten immer Traubenzucker dabei haben oder so. Wenn du merkst, du wirst schwach, schnell zu dir nehmen oder Cola oder Apfelsaft.
wer zu wenig oder morgesn garnichts ißt , muß sich über solche symptome nicht wundern -- dann bist du -zumindest morgens- in der unterzuckerung und kommst kaum in die gänge --weil, nachts verbraucht ja der körper auch ne menge kalorien im schlaf .
Geh zum Arzt und lass dort mal Deine Zuckerwerte (vor allem Langzeitzucker) abklären.
Hört sich für mich, trotz allem, nach möglicher Unterzuckerung an.
Alles Gute!
Ich kenn das nur von einem Bekannten, der mal sehr viel Sport gemacht und nicht genügend Elektrolyte (und Essen) danach zugeführt hatte.
Hmm das trifft bei mir eher nicht zu, da ich erstens recht unsportlich bin, und es zweitens auch mal direkt am Morgen auftreten kann :/
nun ja weshalb es am morgen bei dir auftritt ist ja nucn geklärt-- du hast dann eben eine morgenunterzuckerung ,weil du nicht gefrühstückt hast und vernutlich auch kaumj was getrunken .
Aber unterzuckern dürfte man doch trotzdem nicht, müsste der Körper da nicht in die Ketose gehen und das Körperfett verbrennen? Oder kann das so lang dauern, wenn man in der Hinsich "untrainiert" ist?
Ich Trinke recht viel, morgens als erstes mal ne viertel Flasche Wasser. Das mit der Unterzuckerung kommt wie gesagt nicht hin, da Zucker mir dann nicht hilft.
Außerdem hab ich es ja nicht NUR morgens, sondern neulich z.B. kurz vor 12, obwohl ich da schon einen Kakao getrunken hatte!
Ich würde dann da doch auf Mikronährstoffmängel vermuten, nicht auf Makronährstoffmängel.
Aha, du trinkst morgens eine viertel Flasche Wasser - mineralarmes? Das könnte das Problem sein. Versuch mal stattdessen Apfelschorle oder zum Ausprobieren so einen Sportlerdrink und schau, ob es nicht doch die Elektrolyte waren.
Ach du bist das, die kein Gemüse isst - ich bin sicher, dass du Mikronährstoffmängel hast, ganz klar. Du verpasst Ballaststoffe, Mineralien, Vitamine und sekundäre Pflanzenfarbstoffe. Unglaublich ungesund, mich wundert, dass du nicht noch schlimmere Probleme hast.
Ich hab übrigens einen Bekannten, der dadurch offensichtlich unfruchtbar wurde und jetzt keine Kinder hat.
musst halt ab und zu was kleines essen
Die Sache ist ja, das es total plötzlich kommt, und nur weil ich das vielleicht 1-2x im Monat habe, kann ich mich doch nicht permanent vollstopfen :/
nee von stopfen redet doch auch keiner aber von ausgewogenem essen -- wenn du weißt, dass die lange essenspausen NICHT gut bekommen ,dir dann schwindleig oder mulmig wird, dann solltest du eben in gleichmäßigen abständen essen und zwar täglich ,denndannreagierst du eben auf zuckerschwankungen doch extremer -
DAS kann auch ein hinweis darauf sein, das du später im alter mal zucker bekommst -du solltest auf grund dessen jezt schon anfangen deien bauchspeicheldrüse nicht zu überfordern durch gleichmäßiges essen ,dabei aber nicht sehr viel .
Also meines Wissens ist es für die Bauchspeicheldrüse besser, wenn man tatsächlich 5-6 Stunden Essenspause macht und der Insulin- und Blutzuckerspiegel wirklich mal verbraucht werden, bzw. absinken.
so kenne ich das auch, das "dauerhaftes Essen" eher schädlich ist..
Schau zu, dass du regelmässiger isst.
Wie ich schon in meiner Fragebeschreibung schrieb, hilft Cola dann nicht, daher glaube ich auch nicht das es Zucker ist.... (Traubenzucker hilft auch nicht)