Soll ich noch versuchen Medizin zu studieren?
Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 1,4 bestanden und leider den TMS verkackt. Ich habe nur 35%. Die medirechner-Seite sagt ich könnte möglicherweise bei 1 Uni angenommen werden und der NC Rechner sagt ich brauche mindestens ein Ergebnis von 60% im TMS, was ich natürlich nicht habe. Ich könnte ein FSJ machen für 11 Monate hätte dann eine bessere Chance, aber vielleicht wird das nicht reichen. Ich muss mich jetzt entscheiden ob ich das Risiko eingehe 1 Jahr zu warten und evtl. nicht angenommen zu werden, oder stattdessen was komplett anderes zu studieren. Ich hätte auch die Möglichkeit Zahnmedizin zu studieren und dann Scheine zu sammeln und dann darüber zu wechseln. Das alles ist aber sehr risky und ich habe Angst am Ende ohne nichts dazustehen. Ein weiterer Faktor ist, dass ich eine sehr unschlüssige Person bin und nicht weiß, ob ich wirklich Medizin studieren will. Also im Moment will ich es schon sehr, aber vllt bilde ich mir das nur ein, aber ein Arzt wäre ich schon irgendwie gerne, aber keine Ahnung...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
1 Antwort
Du hast dich doch sicherlich zum kommenden Wintersemester beworben, oder? Dann warte die Bescheide und Auswahlgrenzen ab. Meist erkennt man daraus bereits die Chancen mit weiteren Boni zu den kommenden Semestern.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, ein FSJ so schnell wie möglich (September) zu beginnen, sodass es noch für künftige Bewerbungen gewertet werden kann (hier gab es einige Änderungen, die du bei Hochschulstart nachgucken solltest). Du bist vermutlich etwa 18 Jahre alt und hast noch so viel Zeit. Die meisten wissen nicht sofort, was sie machen sollen und ändern ihren Weg nach einigen Semestern oder gehen nach dem Abi erst für ein Jahr ins Ausland.
In diesem einen Jahr kannst du dir auch einige Alternativen überlegen, sollte es doch nicht klappen.
Ein Quereinstieg von der Zahnmedizin zu Humanmedizin ist zwar theoretisch möglich, aber extrem unwahrscheinlich. Als Quereinsteiger kommst du in der Rangliste erst nach den Ortswechslern (inkl. Ausland), wobei es so gut wie nie freie Plätze gibt.
Danke für deine Antwort. Ich habe mich dazu entschieden mich jetzt wirklich für ein FSJ zu bewerben und nächstes Jahr den MedAt und den Ham-NAT zu machen (vllt klappt’s). Das mit der Zahnmedizin schminke ich mir ab 😂.