Mein Vater ist übergewichtig - was tun?
Also wie es schon in der Frage steht,mein Vater ist 1,78m groß und wiegt ca 92kg,er ist 40 Jahre alt...ich will dass er abnimmt aber ich weiß nicht wie ich das ihm sagen soll,ich hab Angst,dass er irgendwelche Probleme mit Knochen/Gelenken/Atmung usw bekommt...ich selbst bin 18 Jahre alt1,75m groß & wiege 64 kg,bin sportlich,gehe ins Fitnessstudio und schwimme gerne
Was soll ich mit ihm am besten machen?Ich hatte vor seine Ernährung umzustellen,vor allem dass er weniger Cola & Energydrinks trinkt,stattdessen mehr Wasser!
(Ja mein Vater ist jung :D)
10 Antworten
Einige schreiben hier echt schrott. Auch wenn das nicht dein Leben ist, es ist das Leben deines Vaters und auch wenn sein übergewicht nicht extrem ist schadet er auf Dauer seiner Gesundheit und erhöht z.B. die Wahrscheinlichkeit für einen Herzinfarkt und Gelenkprobleme... Ich habe so einen ähnlichen Fall zu hause und kann dir sagen wer nicht abnehmen will wird nicht abnehmen. Es muss sich schon was in seiner Einstellung ändern und er muss es von sich aus wollen. Leider kenne ich einige die das zu spät begriffen haben und heute mit Tabletten durch ihr Leben gehen/rollen. Aber genug der Horrorstories. Sag deinem Vater das du dir Sorgen um ihn machst und das das Übergewicht ihm nur schaden wird. Bleib auf jeden Fall dran und animier ihn zu Sport und einer gesünderen Ernährung( gibts ihm Internet auf lauter Medizinseiten unendliche viele Tipps). Ich wünsch dir viel Erfolg!!!
Rede mit deinem Vater, schließlich machst du dir auch nur Sorgen! Allerdings kannst du ihn nicht zwingen abzunehmen, wenn er jedoch dazu bereit ist, sollte er sich von seinem Hausarzt durchchecken und beraten lassen! Unterstütze ihn! Viel Erfolg!
Ich denke das ist das Leben deines Vater und solltest dich da tunlichst raushalten. Es ist seine Sache ob er übergewichtig ist oder nicht.
Was du willst..steht für deinen Vater sicher auf einem zweiten Blatt..Er selbst muß es wollen und du solltest ihn aufklären..sie wie du es hier geschrieben hast..
dass er irgendwelche Probleme mit Knochen/Gelenken/Atmung usw bekommt
und das aber bitte nicht im Befehlston sondern freundlich und nett, wie es sich für ein Kind geziemt!
Viel Erfolg für dich..sowie auch für deinen Vater, wenn er denn darauf eingeht :-))
Du solltest deinen Vater nicht irgendwas aufzwingen. Er ist ein erwachsener Mann und entscheidet selbst. Es muss von ihm können.
Aber du kannst ja erstmal mit ihm reden. Erkläre ihm deine SOrgen und Ängste. Dass sein Leben so viel leichter sein könnte. Und dann bekoche ihn doch einfach mal mit etwas Gesundem. Zeig ihm, dass auch das lecker schmeckt. Biete ihn unterschiedliche kalorienärmere Getränke an. Schlage vor, ihr sucht euch zusammen einen Sport...