Mit Psychotherapie unzufrieden. Abbrechen oder weitermachen?
Ich mache gerade Psychotherapie (Verhaltenstherapie). Bisher wenige Stunden. Ich bin zu diesem Psychologen gegangen weil ich sofort einen Platz bekommen habe. Parallel habe ich noch eine andere Psychologin die ich selbst bezahle (Selbstzahler oder Privatpatienten). Und dabei merke ich wie diese Person mir viel besser hilft. Auch wenn ich irgendwo auch glaube, dass mir Tiefenpsychologie vielleicht mehr helfen würde.
Sollte ich jetzt die Therapie abbrechen und mir einen neuen Psychologen suchen oder lieber die Therapie weitermachen bis ich einen neuen Platz bekomme?
Ich frage wegen der Kostenübernahme durch die KK. Ich möchte nicht unnötige Stunden dann verbraten, wenn die KK vielleicht eine Therapie bei einem neuen dann nicht mehr übernehmen würde. Oder spielt das keine Rolle?
4 Antworten
Wenn Du den Therapeuten wechselst, dann kannst Du in der Regel nur die restlichen Stunden der von der Krankenkasse bewilligten dorthin mitnehmen. Also macht es keinen Sinn, bei diesem Therapeuten einfach immer weiterzumachen.
Vielleicht solltest Du aber mit ihm erst einmal besprechen, warum Du unzufrieden bist und ihr könnt das gemeinsam ändern.
Generell sind zwei Psychotherapien gleichzeitig nicht sinnvoll.
Nicht jede Therapieform ist für jedes Problem geeignet. Zwei Therapien parallel laufen zu lassen ist nicht sinnvoll und kostet viel Geld. Wenn die Verhaltenstherapie dir nicht zusagt, dann brich´ sie ab. Zuvor solltest Du aber mit deiner Krankenkasse genau klären, welche Therapie sie denn nun kostenmäßig übernimmt.
ich finde, du solltest eine der therapien aufgeben - denn eine therapie ist anstrengend und man muss ich dabei voll engagieren - das kannst du aber nicht, wenn du bei zwei therapeuten unterwegs bist.
Niemals abbrechen. Das ist die schlechteste Option. Rede mit dem Psychologen drüber, dass du nicht zufrieden bist. Alles gute
Was erwartest du denn? Der Psychologe führt immer nen Gespräch durch und gibt dir Tipps. Mehr kann man von ihm nicht erwarten.
Naja, es ist halt ein nettes Gespräch. Mehr nicht... .