Muss ich meine Sachen mit 60° waschen nach und während eines Hautpilzes¿
Ich habe gelesen das man wegen des Hautpilzes seine Anziehsachen, Bettwäsche und Handtücher bei mindestens 60° waschen soll um die Keime abzutöten. Aber ich habe Kleidung von H&M und New Yorker und die dürfen meist höchstens bis 30 allerhöchstens mit 40° gewaschen werden sonst laufen die sofort ein oder verlieren ihre Farbe.
Ich kann doch nicht alles wegschmeißen. Sitzt so ein leichter Hautpilz richtig Hartnäckig in der Kleidung oder wie¿
11 Antworten
Bei vielen Pilzen wie Pityriasis Versicolor oder Fußpilz 90°C waschen, sonst wo möglich heißbügeln, mit 70% Brennspiritus Schuhe und Oberflächen einsprühen.
Heute kann man ein Desinfektionsmittel in die Waschmaschine geben..muss man auch oft standardmäßig, weil heute nicht nur der Pilz über die Haut/Wäsche in die Waschmaschine kommt, sondern wegen des Stromsparwahnsinns und des immer bei offiziellen 30°C Waschens (was dann de facto mit den Supersparmaschinen 20°C bedeutet) da verpilzen die Waschmaschinen schon selber und die Wäsche kommt verpilzter raus als man sie reingetan hat. Kein Witz.
Nach der antimykotischen Therapüie dusche ne Weile mit verdünntem probiotischem Joghurt statt Duschgel (machen Fa u.a. Meken heute schon fertig).
Oberbekleidung musst du nur dann auf 60 Grad waschen, wenn du sie direkt auf der Haut an der pilzbefallenen Stelle getragen hast.
Für Kleidung die nicht bei 60 Grad gewaschen werden darf gibt es spezielle antimyotische Waschmittel
Also wenn ich jeden Tag ein top drunter trage dann brauch ich immer nur das Top heiß zu waschen?!
Nein, es reichen 40 Grad.
falsch!
Hallo,
ein Haut Pilz hat seinen Nährboden in der HAUT.
und sicherlich ist es wichtig seine Kleidung zu waschen,aber ob sie jetzt bei 40 oder 60 Grad wäschst-spielt dabei keine Rolle-Du kannst Deine Wäsche ,genau nach der Waschanleitung pflegen-und damit hast Du alles hygienisch sauber!!!
Gruß