Nasenpiercing extrem entzündet, Hilfe!?
Hallo Zusammen, ich hab seit knapp 2 Monaten ein Nasenpiercing. Am Anfang war alles super, war sogar abgeheilt!
Seitdem eine FFP2-Pflicht herrscht, war das Piercing immer leicht gereizt/entzündet. Ich denke vom ständigen Druck??
In den letzten Tagen ist es immer schlimmer geworden, auf Rat einer Freundin habe ich dann Teebaumöl rauf gemacht und jetzt sieht es noch schlimmer aus+schmerzt unfassbar!!!
Ich desinfiziere es jeden Tag mehrfach und habe sowohl Teebaumöl, als auch Kamillenteebeutel probiert..
Ich bin am Verzweifeln, traue mich kaum noch auf die Straße.. HILFE!
3 Antworten
Teebaumöl oder Kamille ist nichts bei so einer Entzündung.
Am besten Nachts (und Tags) ein Pflaster mit Betaisodonasalbe draufmachen und so schnell wie möglich auf einen Titanstecker wechseln, damit die Maske nicht so da drauf drückt.
Auf keinen Fall eine NoPullDisc auf die Entzündung machen!!!
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.
Au weia :(
Ausdrücken ist nicht sinnvoll, und Teebaumöl geht bei solchen Entzündungen gar nicht. Fachleute waren das aber leider nicht, die würden keine ungeprüften Hausmittelchen empfehlen.
Dummerweise ist eine Entzündung an der Nase vergleichsweise gefährlicher als zB eine am Bauchnabelpiercing - daher ist es auch so wichtig, das Richtige dagegen zu tun. Es kann durchaus sein, das irgendwo in der Entzündung auch ein kleines bißchen Wildfleisch sitzt, aber das spielt keine Rolle solange die Entzündung da drin ist - die muß zuerst bekämpft werden weil sie viel gefährlicher als eventuellen Wildfleisch ist.
Bitte lass es auf einen Titanlabretstecker in gleicher Stärke wechseln - ein dünnerer Ring würde die Entzündung nur noch weiter beflügeln. Notfalls bestell dir einen Titanstecker und wechsele es selbst wenn sich bei dir in der Gegend kein professioneller Piercer findet der sich mit sowas auch auskennt.
Naja, wenn da leicht was raus geht, dann würde ich schon sanft rausmassieren. Und Teebaumöl wäre gut, wenns nicht eh schon verwendet worden wäre. Hier Dauer desinfiziert... Dennoch... Würde Das Material wechseln, das sollte nicht klassisch infiziert sein
Ausdrücken kann eine Entzündung auch tiefer ins Gewebe drücken - das ist kein professioneller Rat den man als professioneller Piercer gibt.
3 - 4 mal täglich ausdrücken ist höchst unprofessionell, viel zu oft und vor allem keine Methode, die Entzündung loszuwerden.
Teebaumöl ist überhaupt nicht zur Behandlung von Wunden zugelassen - sowas darf man als professioneller Piercer sowieso nicht empfehlen.
https://www.bfr.bund.de/cm/343/verwendung_von_unverduenntem_teebaumoel_als_kosmetisches_mittel.pdf
Teebaumöl reizt oft extrem stark, gerade an den Schleimhäuten und Kamille bringt so gut wie nichts. Womit desinfizierst du? Und aus welchem Material ist der Schmuck?
Ich würde ins Piercingstudio gehen um 1. den Piercer darüber schauen zu lassen und 2. ein Nasenpiercing aus Titan und eine No-Pull-Disk gegen das Wildfleisch, das du vielleicht hast, einsetzen lassen. Danach mit Prontolind Spray und Gel pflegen
Ich würde das Teil erst einmal entfernen. Ratschläge von Freunden sind gut gemeint, aber oft nicht das Beste. Schau mal, ob es in Deiner Nähe ein Apotheke mit Notdienst gibt und lass Dich professionell beraten.
Wenn es stark anfängt zu schmerzen und eventuell noch Fieber dazu kommt: Ab in die Erste Hilfe eines Krankenhauses.
Danke für deinen Rat! :) Die Freundin ist Krankenschwester, deshalb hatte ich mich auf ihren Tipp verlassen. Fieber hab ich Gott sei Dank noch keines, aber Schmerzen ohne Ende. Ich hab jedoch häufig online gelesen, dass wenn man das Piercing entfernt die Entzündung „eingeschlossen“ wird und das alles nur noch schlimmer macht??
Dazu kann ich leider nichts sagen. Das Internet nutzte ich für Krankheitssymptome nicht. Vielleicht hast ja aber wirklich eine Apotheke in der Nähe.
Vielen vielen Dank! Ja, ich habe Gott sei Dank 2 Piercer nun erreicht.. beide sagen komplett unterschiedliches.
die einen sagen es ist wildfleisch+Eiter und raten mir 3-4 am Tag das feucht zu machen und mit einem wattestäbchen auszudrücken
der andere Piercer meinte verdünntes Teebaumöl rauf machen und einen viel dünneren Ring rein setzen (hat mir auch angeboten, dass ich Montag vorbei kommen könnte).
Jetzt steh ich etwas zwischen den Stühlen, wer wohl „recht hat“ 😃