Neue Sommersprossen durch Solarium?
Hey:) Ich habe Sommersprossen auf den Armen (fällt nicht soo auf), ein bisschen auf den Schienbeinen und Waden sowie auf den Schultern. Sonnst auf dem Körper habe ich keine. Ich bin sehr hellhäutig aber ich bin im letzten Sommer viel Rad gefahren und dabei wurde ich auf meinen Armen und Beinen sogar etwas braun. Die Sommersprossen haben sich nicht vermehrt, sondern eher verdunkelt (was ja besser aus sieht). Wie gesagt ich bin sehr hellhäutig und war im letzten Sommer nie baden. Auch in den Jahren davor nicht wirklich, deshalb ist mein Oberkörper sehr weis. Deshalb möchte ich das Solarium besuchen. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass ich dadurch auch Sommersprossen auf dem Oberkörper bekomme, und dazu gar nicht braun werde? Ich weis klingt verrückt, aber ich frage sicherheitshalber noch mal nach ;) Danke 👍
3 Antworten
Deine Haut neigt offensichtlich zu ungleichmäßiger Verteilung der braunen Farbstoffe. Wenn du jetzt ins Solarium gehst und dir einen Lichtschaden setzt, wirst du vermutlich keine gleichmäßige Bräune bekommen, sondern Sommersprossen.
Sowohl Sommersprossen als auch Bräune sind bereits Lichtschäden und erhöhen das Risiko für vorzeitige Hautalterung und Hautkrebs. An deiner Stelle würde ich das lassen.
Das kann durchaus so sein. Gar nicht braun , nein, das wird schon braun. aber wenn du braun bist, wirste keine ponkte mehr sehen.
Auch der Asi-Toaster lässt die Sommersprossen sprießen. Das Licht des Solariums entspricht weitgehend intensiver natürlicher Sonnenstrahlung
Vielen Dank für Deine Ergänzung. Es macht ohnehin Sinn, die Dinger zu meiden.
Solarium ist schlimmer. Da sind die UV-B-Strahlen, die einen Sonnenbrand verursachen, weitgehend rausgefiltert, so dass die Haut quasi unbegrenzt lange mit den krebserregenden UV-A-Strahlen bombardiert werden kann.
Bei der natürlichen Sonne treibt dich der Sonnenbrand irgendwann in den Schatten.