Notaufnahme belasten?
Ich leide seit etwa 4 Tagen unter einer starken Mandelentzündung, die heute Nacht ein neues Level erreicht hat: Ich liege jetzt seit ungezählten Stunden wach, weil ich vor Schluckbeschwerden nicht schlafen kann. Ich habe mal nachgeschaut: Meine Mandeln haben etwa Weintraubengröße und sind von einem weißen Belag dicht bedeckt. So schlimm hatte ich das noch nie und es wird auch trotz Hexoral und viel trinken und Kamillosan nicht weniger.
Im Gegenteill, ich habe das Gefühl, dass die Medikamente vollkommen wirkungslos bleiben. Auch ist mein gesamter Rachen von einem Salzig-süßen Schleim belegt. Soll ich damit in die Notaufnahme, oder reagiere ich da über? Es sind halt Feiertage, sonst würde ich einfach zum nächsten HNO gehen, aber ich befürchte noch einen Tag halte ich das nicht aus. War gestern schon extrem schmerzhaft, sodass ich kaum Malzeiten herunterbekommen konnte.
9 Antworten
So wie das klingt solltest du dich ärztlich vorstellen, und zwar nicht erst nach den Feiertagen. Einen derart ausgeprägten Befund sollte man mit Antibiotika behandeln. Dabei kann auch zunächst mal der Kassenärztliche Notdienst helfen. Der ist unter 116117 erreichbar (keine Vorwahl), falls es bei euch keine andere Regelung gibt (die dann meist in der Zeitung steht). Es kann allerdings gut sein, dass der bei so einem Befund ins Krankenhaus einweist. Ich denke außerdem, dass dein Fall auch in einer Notaufnahme nicht falsch wäre. Ich würde sagen, du nimmst das, was schneller erreichbar ist. Achte bei Krankenhaus auf eine HNO-Abteilung.
Hallo,ich hatte letztens die gleichen Symptome,die Mandeln sind weiß usw.Du könntest im Bereitschaftsdienst deines Hausarztes anrufen der könnte zu dir kommen,oder du müsstest zu ihm.Er wird dir dann trotzdem Medikamente verschreiben
Falls du lieber ins KH möchtest kannst du an der Rezeption sagen das es kein Lebensgefährdender Fall ist dann dauert es eben 10 Minuten aber dann kommt ein Arzt und schaut sich das auch an,verschreibt dir die Medikamente (So ist es bei unserem KH)
Ansonsten wurde mir gesagt Tee trinken und Fiebersaft
Gute Besserung
Tami
Es gibt auch den ärztlichen Notdienst, da kommt ein Arzt zu Dir, rund um die Uhr. das ist dann kein Krankenwagen, aber ich würde mir überlegen ob den den ärztlichen Notdienst anrufen solltest ich denke j.
Nicht in die Notaufnahme. Da kannst du besser 116 117 anrufen.
Genau das ist die passende Hilfsstelle, die viele vergessen, obwohl sie immer im Dienst (deutschlandweit) , kostenlos und leicht zu merken ist.
Die können vorab entscheiden, ob es eine endzündliche/schmerzhafte Lappalie oder eine akute Gesundheitsbedrohung ist. Bei Ferndiagnosen sind sie eher sehr vorsicht und schicken dann doch lieber einen Bereitschafts- oder Notarzt vorbei
Das ist kein (!) Fall für die Notaufnahme eines Krankenhauses. Unter 116 117 erreichst Du den ärztlichen Notdienst.
Dort erfährst Du, welcher Arzt Dienst hat und wie Du ihn erreichst.