Patellaluxation bei junger Katze! OP?
Hey liebe Tierfreunde :) meine kleine Perserkatze, die erst 6 Monate alt ist, ist an der genetisch bedingten Patellaluxation erkrankt.. bei dieser Krankheit springt die Kniescheibe immer wieder raus :// sie scheint keine besonders starken Schmerzen zu haben, da sie nach wie vor sehr aktiv herumtollt und auch ganz normal frisst Aber unser Tierarzt meinte, dass sich nach einiger Zeit die Vordergelenke stark abnutzen und verkrümmen können wenn wir sie nicht operieren lassen Aber sie ist noch zu JUNG und leicht untergewichtig, wir haben Angst dass sie die OP nicht überlebt...
Was sollen wir tun ?? Gibt es behandlungsmöglichkeiten OHNE OP ??
3 Antworten
lasst das bei der kastra mitmachen. dann ist sie schon in narkose. und du hast die risiken nur einmal
dass sie jung ist seh ich dabei weniger als problem. jüngere katzen kommen mit ner op wohl sogar besser klar als ältere.
das gewicht an sich ist auch ned so ein problem. sie wird mehr wiegen als ein mausbock und ein guter ta kriegt auch den in narkose und wieder wach. sorgen macht mir eher dass sie anscheinend weniger wiegt als sie wiegen sollte, für ihr alter (stammt diese einschätzung vom arzt? es ist leider so dass manche menschen den anblick moppeliger katzen so gewöhnt sind dass eine schlanke katze gleich als "zu dünn" gilt... ne katze hat ne tallie und die rippen sind zu fühlen. hervorstehen sollten sie nicht). ich würd die op so lange verschieben bis sie normalgewicht erreicht hat und das dann beides auf einmal machen lassen.
Es gibt homöopathische Mittel und Therapien. Die können bei Jungtieren durchaus angreifen. Operieren kann man immer noch. Versuche einen Tierheilpraktiker. ...Bin selber einer. - Aber vergiß pendeln, oder Heilsteine. Es gibt Kollegen, die machen sowas. Da muß schon was anderes angesagt sein.
Natürlich birgt jede Operation gewisse Risiken, aber ein Leben mit Schmerzen ist auch nicht schön... Ich würde mir an Eurer Stelle eine zweite Meinung einholen und dann entscheiden.
Kastriert werden muss sie ja auch noch, ich hoffe ja stark, ihr habt Eure Nachwuchswünsche aufgegeben?! Wenn sie selbst schon einen erblichen Schaden hat, ist sie zur Zucht defintiv nicht geeignet.
LG und alles gute für die Katze
nein wir wollten sowieso nicht züchten und das mit dem einmal gebären lassen hat sich auch erledigt