Pflegestufe und Gartenpflege - zahlt die Kasse?
Hallöchen an Alle.
Wie ist es zum Beispiel wenn (in meinem Fall) ein älterer Herr, wohnt im eigenen Haus, vom Pflegedienst betreut wird, jedoch keine Arbeiten mehr im Garten durchführen kann, beispielsweise Rasenmähen und Hecke schneiden?
Zahlt die Krankenkasse oder der Pflegedienst wenn diese Arbeiten eine Firma (Garten- Landschaftsbau oder Hausmeisterservice) übernimmt?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten...
Gruß Marcel
5 Antworten
Zahlt die Krankenkasse oder der Pflegedienst wenn diese Arbeiten eine Firma (Garten- Landschaftsbau oder Hausmeisterservice) übernimmt?
dem Pflegebedürftigen steht entsprechend der Pflegestufe ein Pflegegeld zu. Außerdem hat er doch sicherlich auch noch andere Einkünfte, wie z.B. eine Rente und damit kann er doch auch den Gärtner bezahlen.
Sollte sein Geld dafür nicht ausreichen, sollte man überlegen evt. das Häuschen zu verkaufen, oder den Garten zu verpachten.
NEIN ist nicht möglich ,hat bestimmt einen bekannten oder sogar Kinder !
Hallo,
für Gartenpflege (und Winterdienst oder Treppenhausdienst) zahlen weder die Krankenkasse noch die Pflegekasse. Unter Umständen zahlt die Kranken- oder Pflegekasse für hauswirtschaftliche Versorgung (Einkaufen, Putzen im Haushalt, Wäschewaschen ...).
Gruß
RHW
Gartenarbeit ist Privatvergnügen. Das bezahlt weder dir Krankenkasse noch die Pflegekasse.
Nein wenn er nicht mehr selber in der Lage ist,muss er eben jemanden beauftragen der das für ihn erledigt...eventuell Nachbarn ,Verwandte die muss er halt bezahlen.