Sollte ich die Wohnung aufräumen (s.D.)?
Meine Großtante hat morgen eine Begutachtung vom MDK im Hause. Eigentlich ist sie allein nicht mehr in der Lage, die Wohnung in Schuss zu halten. Weil ihr das unangenehm ist, hat sie mich gebeten staubzusaugen, zu wischen und den Spülberg abzuspülen. Ich habe aber gehört, dass eine zu gepflegte Wohnung bei der Begutachtung schlecht ist, so dass ich die Unordnung am liebsten lassen möchte.
26 Stimmen
13 Antworten
Ich würde vielleicht einwenig aufräumen damit es nicht so unangenehm ist oder stinkt. Aber nicht alles damit der Typ sieht was sie nicht mehr kann. Und ich würde auch sagen das du aufgeräumt hast. Weil sie eben nicht alles kann. Dann müsste er das auch berücksichtigen. Die Situation komplett ändern würde ich nicht da es ja zeigen soll wie es wirklich ist. Ich würde das dem Typen einfach alles so ehrlich sagen.
Viel Glück =) dir und deiner Tante
Ihr sollten so wenig von der Problematik verschleiern wie möglich, damit sich der MDK ein umfassendes Bild von der Situation machen kann
Du hast, SystemImSpiel, in einem Kommentar erklärt, dass es Lüge wäre, wenn du die Wohnung deiner Großtante aufräumen würdest. Und als vermutlich gläubiger Christ verweist du auf die zehn Gebote. Das achte verbietet bekanntlich das Lügen.
Wenn also hier das Helfen Lügen ist, dann fällt mir die Geschichte vom barmherzigen Samariter ein. Hätte er nicht den von Räubern überfallen Menschen liegen lassen müssen, damit das Verbrechen ordnungsgemäß dokumentiert werden konnte?
Du willst ja wohl auch dokumentiert wissen, dass deine Großtante eine vereinsamte alte Frau ist, die mit keiner Unterstützung durch Verwandte rechnen kann.
Ab ins Altersheim!
Als 75jähriger läuft es mir kalt den Rücken runter wenn ich sehe, wie viele User deine Auffassung teilen.
Der MDK ist nicht blöd.
Die schauen nicht (nur) nach der Wohnung, sondern stellen auch ganz spezifische Fragen.
Mach ein wenig Ordnung und gut ist. Bist du für die Pflege zuständig? Dann bist Du ja eh dabei und kannst deine Seite der Geschichte darlegen.
Hast Du den MDK angefordert?
Bist du für die Pflege verantwortlich?
Um welche Pflegestufe geht es eigentlich?
Du kannst Deiner Tante ruhig den Gefallen tun. Wie gesagt, der MDK spricht auch mit den Menschen und macht nicht nur still und leise Fotos. Wenn Du keinen Bock hast, sag das deiner Tante und gut, aber dann schieb auch keine Fadenscheinigen Gründe vor.
Warum soll man etwas anders darstellen, als es normal ist?
Der MDK soll sehen wie die Realität ist. Und genau das solltest du auch deiner Tante sagen.
Aufgeräumt stellt aber nicht die Alltagssituation dar.
Das wäre geschönt.