Physiotherapie Kostenübernahme und 6Einheiten Behandlung?

6 Antworten

Bei uns kosten 6 x Behandlungen auch zwischen 23,-- und 26,-- Euro ca. herum und die muss man auch bezahlen.

'Dasselbe betrifft Krankengymnastik.

Es sei denn, du bist aus gesundheitlichen Gründen von der Zuzahlung befreit. Dann hättest du aber einen Antrag auf Befreiung stellen müssen und dann sämtliche Krankheiten auflisten müssen und dann hätte die Krasse geprüft, ob du eine Berechtigung für Zuzahlungen bekommst,

wobei nicht alle Behandlungen im Katalog der Krankenkasse aufgeführt sind.

Das hätte dir dein Arzt auch beantworten können und wenn du dir nicht sicher bist, warum rufst du nicht bei deiner Krankenkasse selber an, wie das mit der Bezahlung ist?

Von Experte somi1407 bestätigt

Bei einer Verordnung aus dem Heilmittelbereich (also Physio, Ergo etc) fallen erstmal pauschal 10 Euro pro Verordnung an und dann nochmal 10% vom Gesamtwert der Verordnung. Wenn also (fiktive Summe) die 6 Einheiten insgesamt 100 Euro kosten würden, dann müsstest du insgesamt 20 Euro zuzahlen, davon 10 für die Verordnung und dann die 10% der 100 Euro. Das ganze entfällt, solltest du von der Zuzahlung befreit sein. Dafür ist aber die Krankenkasse zuständig. (oder wenn du minderjährig sein solltest).

Ich bin schon eine Weile aus dem Physioberuf draußen, aber die 25 Euro kommen durchaus als Eigenanteil hin. (also 10 Euro pauschal plus 10% der gesamten Gebühr). Es ist völlig normal, dass dieser Betrag von der Praxis eingezogen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würd an deiner Stelle mal bei einem anderen Physiotherapeuten anrufen und mal schauen was er/sie dann sagt, sprich ob das auch so abläuft

Bei mir ist das jedenfalls nicht so, ich hab ein Rezept bekommen und kann zur Physiotherapie, ohne etwas zu bezahlen

Hallo,

ab dem 18. Geburtstag fällt bei der Physiotherapie eine Zuzahlung von 10% der Gesamtkosten und 10 Euro pro Verordnung an. Diese Zuzahlung ist direkt in der Physiotherapiepraxis zu zahlen. Die restlichen Kosten rechnet die Praxis direkt mit der Krankenkasse ab.

Wenn man niedrige Einnahmen oder hohe Zuzahlungen hat, sollte man sich zum Thema Zuzahlungsbefreiung näher informieren, z.B. auf der Internetseite der Krankenkasse.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir waren es 22 Euro. Die Praxis setzt sich mit der Krankenkasse in Kontakt,sie wollen ja auch bezahlt werden. Ansonsten hast du da was falsch verstanden. Die Kosten sind bestimmt höher als die 25 Euro die die Krankenkasse angeblich übernimmt. Wie hoch die Kosten sind erfährst du nicht,du musst nur einmalig 25 Euro zahlen.