Bezahlt das Jobcenter eine Netzhautuntersuchung und Augendruckmessung beim Augenarzt?
Hallo bekommt man vom Jobcenter als ALG2-Empfänger einen Zuschuss oder eine Kostenübernahme, wenn man beim Augenarzt eine Netzhautuntersuchung und Augendruckmessung vornehmen lässt, kostet ca. 35 Euro. Da meine Dioptrinwerte fast minus 10 sind hat der Augenarzt mir dazu geraten. Oder bekommt man von der Krankenkasse eine Erstattung ???
Danke
6 Antworten
private ärztliche leistungen, und das sind solche und andere untersuchungen, die nicht mehr von den krankenkassen bezahlt werden, wird das jobcenter auf keinen fall finanzieren.
Danke, habe ich mir schon gedacht
Nein.
Für Kostenerstattungen ist die Kasse zuständig. Wenn etwas nicht im Leistungskatalog ist besteht kein Anspruch darauf auch nicht ersatzweise vom Jobcenter.
Bei Sehhilfen die zwingend erforderlich sind kann gegen das Hobcenter ein zustätzlicher Anspruch entstehen. Hier sind Jobcenter durchaus schon zur Zahlung verurteilt worden.
Vom JC gibt es nichts -solches Geld ist aus der Regelleistung anzusparen.
Falls das IGEL-Leistungen sind, bekommst Du auch von der Krankenkasse nichts.
das sind IGEL - Leistungen , die nicht die Krankenkasse oder das Jobcenter übernimmt.
Wenn dir aber der Augenarzt geraten hat das zu machen, stelle einen Antrag bei der Krankenkasse, ob die das dann trotzdem übernehmen. Auch könntest du beim Jobcenter nachfragen, da es scheinbar medizinisch notwendig ist.
Eine Frage ist keine Klage und kostet nicht.
nein, dafür ist das jc nicht zuständig. das musst du mit der krankenkasse besprechen.