Physiotherapie Praxis wechseln?
Hallo
Bin seit einem Jahr in meiner Physiotherapie und werde von Woche zu Woche unzufriedener. Bei meiner Krankheit ist schon eine Besserung eingetreten,ich brauche die behandlung ein leben lang. Es geht darum das die Termine von der zeit manchmal einfach geändert werden ohne das ich davon weiß, dann ist die Lustlosigkeit und immer der selbe Physiotherapeut. Habe schon einige andeutungen gemacht das ich auch des öfteren zu Frau .... gerne möchte wurde aufgenommen die Termine mit Frau .... kamen und siehe da, es wurde geändert es war wieder der Herr .... mit dem ich nicht zufrieden bin. Und auf meine nachfrage bekam ich eine patzige Antwort. Und nun zu meiner Frage ich habe 1 Rezept zu laufen das geht bis Mai noch das Rezept muss ich noch abarbeiten in der Praxis.
Aber mein 2. Rezept für eine andere Krankheit liegt schon in meiner Akte aber habe noch keine Termine dafür bekommen. Es wird sich darum gekümmert sagte man mir. Z.B. sie haben jetzt dafür die Termine ,kann ich da trotzdem sagen das ich das Rezept wieder haben möchte. Und was sage ich denn wenn sie mich nach dem warum fragen? Oder kann ich bei Rezept 1 einfach abbrechen und mit diesem Rezept zu einer neuen Physio Praxis gehen? Bin ich dazu verpflichtet überhaupt ein Grund zu sagen warum ich die Praxis wechseln möchte? Darf ich auch meine Krankenakte verlangen?
Ich mir kann man helfen !!
Danke Melina
2 Antworten
hallo. wenn das 2. rezept noch nicht angefangen wurde kannst du das zurückverlangen. das 1. rezept das angefangen wurde kannst du abbrechen aber nicht zurückverlangen, da es zur abrechnung gebraucht wird und sowieso nicht von verschiedenen praxen "benutzt" werden kann.
an deiner stelle würde ich ehrlich die gründe sagen. dass termine teilweise geändert werden müssen kann immer mal vorkommen, gerade im moment, da fast alle praxen völlig überlaufen sind. aber die änderungen müssen dir natürlich mitgeteilt werden ;). in die krankenakte kannst du einsehen, sie aber nicht mitnehmen oder so.
vielleicht ändert sich ja doch ncoh was wenn du offen die probleme ansprichst, und sagst dass du überlegst die praxis deswegen zu wechseln
Ich kann mich Ask4Answers nur anschließen.
Da ß das 2. Rezept aber erst nachfolgend abgearbeitet werden soll, ist mir unverständlich. Soweit ich weiß, ist es vom Ausstellungsdatum 12 Wochen gültig, dann muß ein neues Rezept her (neues Gesetz vom letzten Jahr).
So geht das bei mir., ich bekomme 2 mal die Woche Therapie und da muß das Datum auf dem Rezept stimmen. Es darf auch nicht älter sein als von dem Tag, wo die Behandlung beginnt.
Sprich mit dem Arzt, der dir die Rezept ausgestellt hat. Es muß doch eine Lösung dafür geben.
Wenn du dort so unzufrieden bist, würde ich mich bei anderen Praxen erkundigen. Aber dakönnte schwierig werden, denn für bestimmte Therapien sind eben nur immer bestimmte Therapeuten zuständig. Ist kein weitere Therapeut vorhanden, dann kann man auch keine Termine vergeben. Und anderen Praxen geht es ähnlich.