Physiotherapie verpasst - Kosten/nachholen?
Hallo,
ich habe 6 Physiotherapiesitzungen verschrieben bekommen. Heute wäre der erste Termin gewesen, den ich leider nicht wahrgenommen habe, da ich mir eine andere Uhrzeit notiert hatte als die in der Praxis (was mir super unangenehm ist!).
Nun frage ich mich, wie das läuft. Ist es so, dass ich die Ausfallgebühr zahlen muss und dann aber Anspruch darauf habe, den Termin "nachzuholen"? Also ich habe 5 Termine in Zukunft (der erste heute ist ja nun versäumt) und frage mich, ob ich dennoch 6 haben kann. Oder ob dieser Termin jetzt einfach "weg" ist und ich nur noch die Möglichkeit für 5 Termine habe.
Habe nämlich auch von Leuten gelesen, die dann wohl einfach nur 5 Termine bekommen haben (und keine Gebühr zahlen mussten), aber hätte ich nicht eigentlich Anspruch auf 6 Termine? (Mit Zahlung der Ausfallgebühr, versteht sich, mir ist bewusst, dass ich denen sozusagen die Zeit blockiert habe.)
4 Antworten
Wahrscheinlich wird dieser Termin für dich verfallen sein. Wenn du ihn nachholen willst musst du diese Anwendung selbst bezahlen. Der Therapeut kann diese Zeit ja nicht mit einem anderen Patienten auffüllen.
Hallo,
das Erste was du tun solltest ist in der Praxis anzurufen und dich für dein Nichterscheinen zu entschuldigen. In der Regel sind die Praxen so kulant und geben dir einfach einen Ersatztermin. Was dir schlimmstenfalls passieren kann, dass dir der eine Termin, den du versäumt hast, gestrichen wird, da ja mit dir gerechnet wurde und das Personal nicht wen anders hat drannehmen können, da sie mit dir gerechnet haben. Die Einheit wird dann ganz normal bei der Krankenkasse abgerechnet, auch wenn du nicht erschienen bist.
Wenn du Privatzahler bist könnte das Ganze schon anders aussehen!
Wie gesagt - rufe sobald es geht an und kläre das!
wie gesagt, meistens kriegst du kulanterweise einfach einen Extratermin, wenn das nachvollziehbar erklärt ist und nicht zur Regel wird. Kenne einige die auch bei der Physio waren mit ähnlichen Terminproblemen, bei einem wurde der Termin einfach unter den Tisch gekehrt (wie auch immer das abgerechnet wurde) und er hatte dann einfach einen Termin weniger, wieder ein anderer musste bei seinem nächsten Termin für den versäumten Termin als "durchgeführt" unterschreiben.
Du darfst den Ausfall voll bezahlen und bekommst nur noch 5 Behandlungen.
So machen sie es in der Regel.
Aber frag bei der Physio nach, wie sie es machen.
Wenn du zahlst hast du Anspruch auf den 6. wenn du nicht zahlst rechnen sie den 6. mit der Kasse ab und er wird quasi als „genommen“ geschummelt
Habe bereits mit ihnen telefoniert, da sie mich angerufen hatten, um zu fragen, wo ich bleibe (habe den Termin wie gesagt für eine Stunde später notiert gehabt). Dabei habe ich mich selbstverständlich entschuldigt, mir ist es nämlich wirklich sehr unangenehm. In dem Moment habe ich aber nicht mehr daran gedacht nachzufragen, wie es nun läuft.
Am Montag ist mein „nächster“ Termin, da werde ich das natürlich herausfinden/nachfragen. Mich hatte bloß jetzt schon interessiert, wie das laufen könnte :)
Ich habe mich gefragt, ob sie die Einheit bei der Krankenkasse abrechnen dürfen, da ich ja (wenn auch selbstverschuldet) keine Behandlung erhalten habe. Laut Google Recherche wäre das nämlich Abrechnungsbetrug. Daher hatte ich mich dann eben gefragt, ob ich diesen Termin nachholen kann, denn es müssten ja eigentlich 6 Termine über die KK abgerechnet werden können.