Plica-Syndrom. Wann entstehen Knorpelschäden?
Hallo, nach einem MRT wurde bei mir ein Plica-Syndrom (Kniegelenksfalte) diagnostiziert. Der Arzt wollte direkt eine OP machen und hat keine andere Lösung vorgeschlagen. Ich hab abgelehnt und will mir erstmal andere Meinungen einholen. Die Sache ist die, dass ich dieses Syndrom eher selten spüre. Laufen kann ich ganz ohne Probleme und Fußball spielen auch. Mnachmal kommt es dann einfach. Kann ich einen Knorpelschaden ausschließen?
4 Antworten
Der Arzt wollte direkt eine OP machen und hat keine andere Lösung vorgeschlagen. Ich hab abgelehnt und will mir erstmal andere Meinungen einholen.
das mit der Zweitmeinung ist sehr vernünftig!
leider drängen Ärzte Patienten mittlerweile immer häufiger OPs auf, die überflüssig sind oder noch nicht sinnvoll sind und zwar aus rein wirtschaftlichen Gründen!
Eine Plica, die keine Probleme macht, sollte man meiner Meinung nach in Ruhe lassen. Es kommt auf die Einschränkung und die Symptome an: Wenn das Knie dauerhaft gereizt ist, besteht tatsächlich die Gefahr eines Knorpelschadens.
Naja ein Problem ist es für mich schon. Die Schmerzen halten sich in Grenzen aber es fühlt sich schon sche*** an
Ich hatte das auch, die wollten auch gleich eine OP, da es keinerlei andere Möglichkeiten gibt.Habe es nicht machen lassen, da es immer wieder aufhört.Somit warte ich noch, falls es dauerhaft bleibt, man zudem Schmerzen hat, dann gehe ich zur OP