Promethazin UND Opipramol?
Hallo, ihr lieben. Ich bin mal wieder zur später Stunde wach. (Derzeitig 02:27Uhr) Und dachte, dass ich sofort mal hier fragen kann. Also.. ich lebe seit einigen Jahren mit einer Panikstörung, die von der Agoraphobie begleitet wird. Diagnostiziert ist es nun ca. 6 Monate. Hinzu kommen noch starke Schlafstörungen. Manchmal schlafe ich bis zu drei Tage gar nicht. Hintereinander. ;-) Alles durch die Belastung, meiner Panikstörungen. Also hat mein Therapeut mir Opipramol 100mg verschrieben, da sie zusätzlich zu allem auch noch sehr müde machen sollen. Das bin ich auch, keine Frage. Aber schlafen geht nicht.
Bevor ich Opipramol verschrieben bekommen habe, hat man mir auch noch Promethazin-Neuraxfarm 20mg verschrieben. Die habe ich aber bis heute gemieden. Nun ist meine Frage:
Wenn es mal wirklich gar nicht funktioniert, würde ich sie einmalig ausprobieren wollen. Man sagte mir, solang ich sie nicht regelmäßig verwende, bleibt alles im Rahmen. Aber da ich schon Opipramol nehme, bin ich unsicher, ob das wirklich so gut ist? Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht und kann mir da helfen? Bzw. seine Erfahrungen mit mir teilen?
2 Antworten
opipramol ist ein sedierendes trizyklisches antidepressiva, promethazin ein neuroleptikum. daher sind interaktionen (wechselwirkungen) durchaus möglich. Das arztneimittelverzeichnis der apothekenumschau rät davon ab, beide zu konsumieren bzw. erst einen arzt zu konsultieren: http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungs-Check-104131.html
Bei der Verwendung beider Medikamente ist auf jeden Fall mit Wechselwirkungen zu rechnen. Ich würde dringend von einer gemeinsamen Medikation abraten. Dagegen würde ich direkt morgen, auch ohne Termin, vorstellig werden beim Arzt und um einen Medikamentenwechsel bitten, da der gewünschte Erfolg ja sichtlich ausbleibt.
Danke, für deinen Rat. Ich bin ziemlich unsicher, bei Medikamenten. Deshalb höre ich mir nämlich ein paar Meinungen an. Ich werde morgen zum Arzt gehen und mal genaueres nachfragen.