Psychatrische Kliniken Selbsteinweisung?
hallo ihr lieben,
ich habe in darmstadt eine psychatrische klinik gefunden in die ich mich selbstr gerne nun einweisen würde. hört sich zwar doof an aber ich stehe wieder kurz vorm suizig.
ich weiß nur nicht ob ich einfach so dahingegen kann und die mich aufnehmen und wer diese kosten übernimmt...
könnt ihr mir weiterhelfen? kennt jemand die klinik?
lg
10 Antworten
Ja, das kann man. Das ist vor ein paar Wochen erst in meinem Bekanntenkreis passiert. Man geht einfach zur Pforte und sagt, man möchte sich selbst einweisen wegen Depressionen. Sag aber nichts von Suizid (nur notfalls, wenn sie sich weigern, dich aufzunehmen) sonst landest du in der geschlossenen. Das muss vielleicht nicht unbedingt sein, oder? Alles Gute für dich. Dein Entschluß ist richtig.
Dein Arzt weist dich ein. Bei Akuteinweisung (wegen Suizidgefahr) wirst du auch sofort genommen, sonst musst du warten. Ruf an und frag.
Hallo,
wenn Du gute Gründe hast, Dich selbst einweisen zu lassen, kannst Du das jederzeit tun.
Ich bin sicher, dass, wenn Du zum Beispiel beim Notruf 112 anrufst und mitteilst, dass Du Dich selbst gefährdest siehst, entsprechende Maßnahmen getroffen werden.
Besser ist natürlich der Weg über einen Hausarzt oder einen Psychologen, im Notfall ist das aber zu langwierig.
Selbstverständlich kannst Du selbst dort um Aufnahme bitten, wenn Du Möglichkeit hast, dort hin zu gelangen.
Du musst selbst einschätzen, wie hoch die Dringlichkeit ist, dazu weiß ich zu wenig.
Im Notfall steht Dir aber als erste Anlaufstelle auch jedes Krankenhaus zur Verfügung, dort kannst Du 24 Stunden am Tag zur Notaufnahme gehen.
Ich hoffe, Du bekommst das in den Griff.
Informier dich im Internet, die haben sicherlich eine Kontaktseite! Oder ruf dort an. Denke das ist die bessere Alternative zu GF ;)
Ruf sie an und frag sie dasselbe was du hier geschrieben hast.