Reha-Sport Plätze wechseln möglich?

4 Antworten

Frag die Krankenkasse.

Ich sollte auch mal REHA-Sport machen (von der Kur aus - habe ein Hüft-TEP). Nach meiner Anfrage wurde mir erlaubt, dass ich zum therapeutischen Wassersport gehe - hat mir prima geholfen.

dobrevs 
Beitragsersteller
 06.11.2014, 18:14

Ich geh ja schon zum Reha-Sport ich will aber wissen ob man die Plätze wechseln kann

beangato  06.11.2014, 18:15
@dobrevs
Frag die Krankenkasse.

Hallo,

der Rehasportanbieter wird pro Übungseinheit von der Krankenkasse bezahlt.

Am besten zunächst einen8oder mehrere) Alternativanbieter kontaktieren: Passt die Diagnose? Anfahrt und Rückfahrt? Freie Plätze? Termine passend?

Wenn alles passt, mit der Krankenkasse sprechen (ist der Anbieter zugelassen?). Ggf. benötigt man eine Kopie der Originalverordnung vom bisherigen Verein (mit Angabe, wie viele Übungseinheiten bereits durchgeführt wurden).

Gruß

RHW

es kann gut sein das die Krankenkasse da nicht bei mit macht.War bei mir so.Ich wollte auch wechseln,weil mir die Art wie der Reha Sport gemacht wurde nicht zusagte.Die KK meinte das es nicht geht,weil dieser Verein das schon so abrechnet mit denen eben als vollen Kurs.Aber frag zur Sicherheit doch einfach mal bei der KK nach.Vielleicht läuft das etwas anders wenn der Reha Sport durch ein Krankenhaus läuft.

dobrevs 
Beitragsersteller
 06.11.2014, 18:18

Und was kann ich machen wenn die mir das wirklich verweigern? 1 Jahr lang mich durchquälen oder kann ich dann aufhören und auf andere Art und Weise meine Rückenmuskulatur aufbauen (Skoliose)

brokat7  08.11.2014, 12:36
@dobrevs

wie schon geschrieben,frag ruhig mal bei der KK noch mal nach und sag ihnen das es dir gesundheitlich sehr schwer oder fast unmöglich ist diesen langen Weg zu machen.Vielleicht lassen sie es unter diesen Aspekt ja zu das du wechseln kannst.

Die Krankenkasse kann das verweigern, nicht aber das Krankenhaus in dem du bist jetzt warst.