Rippe krumm zusammengewachsen
Hallo, ich habe gestern festgestellt, daß mein Sohn (14) wohl mal eine Rippe gebrochen hatte. Die betreffende Rippe fühlt sich so an, als ob sie eine Ausbuchtung hätte, man sieht es nur, wenn er den Bauch einzieht. Er hatte mal nach dem Schulsport über Schmerzen geklagt, da aber nichts zu sehen oder fühlen war, dachten wir, es sei eine Prellung. Nache in paar Tagen ging es ihm auch wieder gut. Die Rippe ist vollkommen unproblematisch, mein Sohn hat keinerlei Schmerzen oder Beschwerden, ist auch in seinen Bewegungen nicht eingeschränkt. Ich mache mir schreckliche Vorwürfe, weil ich das nicht bemerkt habe. Kann oder besser muß der Orthopäde die Rippe brechen, damit sie wieder gerade zusammenwächst, oder kann man das so lassen? DANKE!!!
6 Antworten
Wenn dein Sohn ansonsten keine Beschwerden mit der Rippe hat, würde kein Arzt die Rippe wieder brechen! Dass du das nicht genügend gewürdigt hast , kann dir keiner zum Vorwurf machen ( ich weiß, wir Mütter machen uns gerne Vorwürfe, liegt in unserer Natur !),eine gebrochene Rippe tut naturgemäß weniger weh als eine geprellte und da kann man schnell mal denken, es ist alles in Ordnung! Ihm ist ja durch die gebrochene Rippe nichts weiter passiert, schlimm wäre es nur gewesen, wenn er sich damals dadurch die Lunge verletzt hätte. Also mach dir keine Sorgen - außer, dein Sohn wollte als Model arbeiten und die Karriere ist jetzt gefährdet wegen der Beule ;-))
Vielen Dank erstmal für diese ermunternde Antwort. Gestern hatten wir nun endlich einen Termin beim Orthopäden, und die ganze Aufregung war umsonst. Die Rippe ist ganz und gar in Ordnung, anscheinend leide ich an Verfolgungswahn...;o))
Bei den meisten Rippenbrüchen wird nichts unternommen, sollte Sie mal gebrochen gewesen sein, müsste dein Sohn ziemliche Schmerzen gehabt haben 🤔
Evtl. Mal nachträglich einen Arzt drauf schauen lassen....
Ein Arzt dar keine Ferndiagnosen machen und deshalb sind die Antworten hier nicht unbedingt richtig. Ich würde aber raten einen Arzt aufzusuchen. Könnte im späteren Alter, auch in der Pupertät( Starkes Wachstum) zu Problemen führen.
Also am besten ist es wenn ihr es mal röntgen lasst dann wisst ihr was es ist.Und wenns was schlimmeres ist dann würd ich mal danach gehen.Ich wünsch euch viel Glück
Kaum, Rippen wachsen problemlos zusammen, glaube eher du meinst eine der fliegenden Rippen oder dein Sohn hat eine Skoloise. Ein Rippenbruch dauert mehrere Wochen, bis er verheilt ist.