Schwiegermutter Paranoide Schizophrenie was soll ich machen?

5 Antworten

In jeder größeren Stadt gibt es einen Sozialpsychiatrischen Dienst (SpD), an den sich Betroffene und Familienangehörige von Betroffenen in solchen Fällen wenden können.

Ruf da einfach mal an und schildere denen den Fall.

Sie braucht Hobbies

Eine Diagnose sollte man einem Fachmenschen überlassen und nicht unangenehmen Menschen um einen herum eine Diagnose aufdrücken, von der man gar nicht weiß, ob das zutrifft.


Wenn Du Probleme mit ihr hast, dann geh ihr aus dem Weg oder sag ihr deutlich, dass Dir etwas nicht passt. Aber halte Dich zurück mit Diagnosen. Du kannst ihr sagen, dass Du persönlich das für krankhaft hältst und ihr empfiehlst sich untersuchen zu lassen. Du musst aber auch mit dem Echo leben und es dann gut sein lassen, wenn sie das ablehnt. Das ist ihre Sache.

Meide sie, wenn sie Dich nervt.



Superkeks87 
Beitragsersteller
 17.02.2017, 14:20

Ich stelle ja keine Diagnose ich habe  nur die vermutung. Die Frage ist ja wie ich es ihr am besten mitteile ohne sie zu kränken.

LouPing  17.02.2017, 14:30
@Superkeks87

Hey Superkeks87

Du kannst ihr "mitteilen" das du dir Sorgen machst und ihr einen Arztbesuch vorschlagen. 

Übrigens finde ich derartige "Hobby-Diagnosen" von Laien schon arg grenzwertig. Ich rate dir dich etwas zurückzunehmen. 

Solltest du deinen Verdacht verbreiten kann das ruck zuck bei Rufmord enden.

Wenn ich jetzt empfehle, sie solle mal versuchsweise eine Packung Vitamin B6 und Zink von Anfang bis Ende nehmen und dann nochmal vergleichen, wie sie hinterher auftritt, würdest du es ihr plausibel erklären können?  Es gibt ein großes Bündel von Symptomen (wie ADH, ADHS, Autismus, psychische Störungen aller Art, diffuse Schmerzen, PMS, etc. etc.), die alle eine Ursache haben: Vitamin B6-Mangel, weil mancher eine Verwertungsstörung hat, wo zuviel von diesem Vitamin ausgeschieden wird udn es zu diesem Mangel kommen kann. Ein Begleitsymptom ist Unverträglichkeit von Fleisch bzw. tierischem Eiweiß - es wird einfach nicht verdaut. Das ist sicher der Grund, wehalb manche mit vegetarischer Ernährung wunderbar klarkommen.

Ich habe mir mal die Aussage gemerkt, dass unsere phychiatrischen Anstalten halb bis dreiviertel leer wären, würde man den Insaßen ausreichend Vitamin B6 und Zink geben. (kein Kommentar!)

Mehr über Kryptopyrrolurie (so heißt diese Erkrankung) erfährst du, wenn du dieses Wort sowie Prov. Bodo Kuklinski sowie B6 googelst. Es ist ein sehr komplexer Zusammenhang, aber wenn man erstmal auf der Fährte ist, gibt es kein Halten mehr. Da es so komplex ist, die Ursache zu suchen und dann zu behandeln, würde NIE ein Schulmediziner auf die Idee kommen, sich da dranzumachen - kostet viel zu viel Zeit, bringt nichts, lieber ein paar Tabletten von Big Pharma und den Spuk unterdrücken. Machen doch alle!

franceska84  17.02.2017, 15:17

also das ganze jetzt durch vit.b6 -Mangel zu begründen finde ich gewagt. genauso könnte man sagen jeder Depressive bräuchte hochdosiert vit.D und alles wäre wieder gut. warum soll nur B6 wichtig sein. schonmal an B12 gedacht? Alzheimerpatienten wären dann mit B12 hochdosiert iv. geheilt nehme ich an? Das ist leider nicht so einfach.und nicht jeder der einen Mangel hat, ist psychisch krank, mal sorum gedacht. Da gehört schon etwas mehr dazu als ein Vitaminmangel um in der Psychiatrie zu landen.

Nussbecher  17.02.2017, 15:27
@franceska84

Zumal bei den Eingangsuntersuchungen oft genau deswegen Vitamine und Spurenelemente gemessen werden. Das ist den Kliniken bekannt.

HappyPutin666  13.06.2020, 09:45

Das hört sich sehr interessant an. Hadt du weitere Artikel bzw. Quellen zu der Wirkungsweise ?

Spielwiesen  17.02.2017, 15:59

Es muss natürlich 'Prof. Bodo Kuklinski' heißen, Tippfehler.
Bei allem, was ich von seinen Forschungsergebnissen gelesen habe, wäre es naheliegend - und vor allem harmlos - erstmal B6 zu versuchen.

Alzheimer? Das ist wirklich eine mit Vitamin D und Omega 3-Fetten (in ausreichender Dosierung, versteht sich) umzukehrende bzw. zu vermeidende Erkrankung. 

franceska84  17.02.2017, 16:25
@Spielwiesen

Also Vit.D  wohl dann eher nur lange lange vorbeugend. Und was omega 3 da noch retten soll? Hast du dir mal Bilder eines Alzheimergehirns angesehen? Das kann unmöglich wieder in den Urzustand versetzt werden/also umgekehrt werden. Bei einer einfachen Altersvergesslichkeit mag das noch Sinn machen(hier aber auch b12), und viel Flüssigkeit.

Es geht hier aber um schizophrenie, deswegen jetzt mal weg von dem Thema.

Spielwiesen  17.02.2017, 20:27
@franceska84

'Franceska':  Deine Antwort finde ich zwar etwas seltsam - aber ich antworte doch nochmal: Ein Schwiegersohn macht Feststellungen - Du sprichst von einer gesicherten Diagnose... Ich schlage einen Versuch mit einem Vitamin und einem Spurenelement vor, deren Mangel nachweislich solche Störungen zur Folge hat - du verallgemeinerst diesen Ansatz auf ALLE einschlägig Erkrankten.

Wie wärs, wenn du mal an deiner Diskussionskultur arbeiten, deine Synapsen in puncto Omega 3-Fette und ihre Wirkung erweitern und dir das fehlende Wissen irgendwie aneignen würdest, bevor du so arrogant antwortest?

Am besten ein klinisches Aufenthalt. Aber es muss eine Klinik sein, wo ihr Vertrauen habt. Den Betroffenen kann sehr gut geholfen. Ich wünsche dir alles gute