Sind Menschen in warmen Ländern dümmer? Hatt die Temperatur einen Einfluss auf die Entwicklung in Ländern?
Ich habe gelesen, dass das Gehirn ineffizienter arbeitet, wenn die Temperatur um 0,5 ° steigt. Sind dann Menschen in warmen Ländern dümmer? Man sagt ja auch, dass man im Winter ca.4% weniger intelligent ist. Hatt das einen Zusammenhang?
9 Antworten
Hallo MarVs2
Menschen sind wechselwarme Tiere, somit müssen starke Abweichungen der Außentemperatur von der Körpertemperatur unter Energieaufwand korrigiert werden, der Gedanke, dass dem Gehirn dadurch weniger Energie zur Verfügung stehen könnte ist also durchaus nicht abwegig.
Die Menschen, die sich in diesen Regionen entwickelt haben, leben aber seit Jahrtausenden mit der dortigen Temperatur und haben sich evolutionär an die dortige Temperatur angepasst, vermutlich reicht es sogar als Individuum länger in diesen Ländern zu leben und sich individuell an die dortigen Temperaturen zu gewöhnen.
Die Anpassung könnte im individuellen Fall so aussehen, dass sich z.b. der Stoffwechsel an die Temperatur gewöhnt und man einfach mehr isst und trinkt, sodass es weder zu einem Energiedefizit noch zu einer Dehydration kommt.
Somit wären dort ansässige Menschen von einem solchen Effekt nicht wirklich betroffen, es würde eher nur Touristen betreffen die sich zeitweilig in solchen Regionen aufhalten und es nicht gewohnt sind.
Im umgekehrten Fall sinkt aber auch im Winter die Leistungsfähigkeit, wenn man diesen nicht gewohnt ist, sei es durch psychische Effekte wegen der niedrigeren Helligkeit oder durch die Kälte selbst, auch Kälte muss ausgeglichen werden, in dem Fall durch erhöhte Muskelaktivität.
Die Entwicklung von Ländern hat damit wenig zu tun, es gab auch viele Hochkulturen in warmen Ländern und heutige Länder wie Australien sind das perfekte Gegenbeispiel gegen deine These.
Immerhin leben die Menschen in Australien nicht nur mit hohen Temperaturen, es handelt sich zusätzlich noch größtenteils um Europäer, die evolutionär nichtmal an das dortige Klima angepasst sind.
LG
Darkmalvet
Danke für den Hinweis, da habe ich einen Begriff vertauscht fail :D
Sollte natürlich gleichwarm heißen
Was ist dann mit den Hochkulturen rund ums Mittelmeer (Ägypten, Israel, Griechen, Römer)? Damals war es dort doch vermutlich nicht kälter als heute.
Intelligenz und aktuelle Leistungsfähigkeit sind doch zwei verschiedene Schuhe
Die Kälte in unseren Breiten war und ist auch heute noch eine ständige Triebfeder, die uns zwingt unser Gehirn zu gebrauchen. Das heißt jedoch nicht, dass ein Afrikaner dümmer ist. Nur weil wir die Nähnadel und die Fußbodenheizung erfunden haben, sind wir keineswegs klüger.
Also danach würden die Afrikaner ewige
Sklaven
wechselwarm:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselwarmes_Tier