Tipps zur Gruppenführung im Kindergarten?
Hallo! Ich bin gerade echt ein bisschen verzweifelt. Ich habe vor fast drei Monaten mein Anerkennungsjahr alsErzieherin begonnen und fühle mich auch echt super wohl in der Einrichtung. Das Problem bei mir ist allerdings die Gruppenführung. Ich gehe bei Angeboten viel zu sehr auf das einzelne Kind ein und verliere dabei den Rest der Gruppe aus den Augen. Die anderen Kinder sind dann gelangweilt, turnen herum und machen Quatsch. Ich muss sie dann häufig ermahnen, dass bitte leise sein und zuhören sollen, allerdings hören die Kinder nicht auf mich. Meine Anleiterin sagte neulich auch zu mir, dass die Kinder mich als Praktikantin wahrnehmen und annehmen, aber noch nicht als Erzieherin.
Könnt ihr mir Tipps und Strategien verraten, wie ich eine Kindergruppe besser führen kann? Wie macht ihr das?
Liebe Grüße, Melli
1 Antwort
Du fragst nach etwas sehr Schwierigem.
Denn solche komplexen Themen hängen von 4 Fragen ab, die jede von Dir berücksichtigt werden muss:
1. Deine "mitgebrachte" Persönlichkeit und eigene Sozialisation bzw. deine Erziehunsvorstellungen aufgrund eigener Erziehung in deiner häuslichen Familie
2.Von deiner Fachkompetenz, d.h. von dem was du gelernt hast bzw. gerade liest und lernen möchtest
3. Von den sozialen und kultrellen Rahmenbedingungen der Familien und ihrer Kinder in deiner Gruppe
4. Von den Rahmenbedingungen in deiner Kita
Wenn du alle 4 Fragen bewusst untersucht hast, werden unterschiedlich wichtige neue unf gezieltere Fragen bei Dir auftauchen:
Frage dann wieder hier !