Toilettengang wer hat Recht?
Hallo Leute, mir ist gestern was für mich schlimmes passiert. Ich kam abends von der Abendschule nach Hause (ist ein weiter Weg bis nach Hause) die Schule war schon abgeschlossen und ich konnte dort nicht mehr auf die Toilette gehen. Ok dachte ich dann fahr ich bei mir auf die Firma auf die Toilette weil die Firma noch näher an meinem Zuhause war.... hm... war auch nichts... naja ich bin dann in die nächste Tankstelle gerannt und hab der Frau gesagt ich müsste soooooo dringend. Die Frau von der Tankstelle meinte...NEIN ich lasse Sie nicht auf Toilette, weil alles schon sauber ist (21:30 UHR)... Dann meinte ich zu Ihr das ich keinen Durchfall hätte sondern nur ganz dringend "Pipi" machen muss... ich sagte ihr das ich Ihr das Klo dann nochmal putzen würde und ich hätte ihr auch 20 Euro gegeben, das war mir in dem Moment egal. Nagut Sie hat mich nicht gelassen und ich setzte mich wieder ins Auto... es war noch hell und die Straßen sehr befahren also konnte ich auch nicht in die "Büsche" gehen.... Ich dachte mir ok wenn ich auf dem Zubringer der Autobahn bin halte ich an und geh schnell hinters Auto.... tja hat dann nicht geklappt ich konnte nicht mehr anhalten ... gerade wo ich nicht halten konnte (was eh schwer war) kam es einfach raus... ich hatte so schmerzen und konnte es einfach nicht unterdrücken bis die Leitplanken vorrüber waren habe ich den "rest" dann draußen rausgelassen.... Naja aber es ist etwas auf meinen Autositz gekommen und ich habe noch später bis 12 Uhrnachts mein Auto geputzt (ist mir echt noch nie passiert)... Tja ende vom Lied ich bin stinkend sauer das die Tankstelle mich nicht auf die Toilette gelassen hat. Ich habe da heute morgen angerufen und treffe mich gleich mit der Geschäftsleitung..... Wie soll ich mich verhalten oder hab ich in irgendeiner Sache recht??... Fühl mich echt gedemütigt... Bitte um schnelle Antworten... (obwohl es echt peinlich ist)
12 Antworten
Normalerweise steht die Toilette nur den Gästen zur Verfügung, Ich denke nicht, das sie Dich hätte lassen MÜSSEN. Es seid enn Du hättest etwas gekauft. Eine Frecheit und kundenunfreundlich ist es auf jeden Fall.
naja - die Tankstelle hätte sich auch anders verhalten können... was willst du nun erreichen? Reinigungskosten vom Auto ersetzen lassen? Reinigungskosten für die Unterwäsche?... mal ehrlich, was willst du eigentlich nun?
Wir hatten hier bei uns mal einen aufregenden Prozess vor dem Amtsgericht - mit lokaler Presse und Fernsehen... eine stadtbekannte Kneipe und Szenelokal wurde verklagt wegen unterlassener Hilfeleistung weil sie einen Passanten nicht auf die Toilette ließen da er kein Gast war... Ergebnis - Geldbuße, und 60 DM Schmerzensgeld zzgl Gerichts- und Anwaltskosten zu Gunsten des Passanten...
Ob das Klo schon geputzt war oder nicht, spielt keine Rolle, die Tankstelle ist verpflichtet, dich bis zum Betriebsende das WC nutzen zu lassen und erst anschließend zu putzen. Ich würde dem Leiter der Tankstelle auch die Reinigung für dein Auto in Rechnung stellen. Und wenn er sich nicht einsichtig zeigt und zu der Mitarbeiterin hält, würde ich damit an die Öffentlichkeit gehen (diejenigen, die den Bericht lesen, wissen ja nicht, dass du es warst).
warum sollte die tankstelle dazu verpflichtet sein?
Erzähl', was geschehen ist; und ich denke, dass der Pächter sich bei Dir entschuldigen wird.
Na ja, sie hätte dich aus gutem Willen drauf lassen sollen, aber wenn sie deine Not nicht erkannt hat, ist es auch in Teilen verständlich. In einer Tankstelle sind die Angstellten oft allein oder mit einem Kollegen, je nach Größe. Putzfrauen gibt es auch nicht immer, oft werden die Tankstellenmitarbeiter auch dazu angehalten auch noch nebenher Regale, Böden und eben die Toilette sauber zu halten.
Je nach Kundenstrom ist dies schon so ein riesen Berg Arbeit. Wenn dann auch noch die Tanken Schließzeiten haben oder nur noch der Schichtwechsel zur Nachtkasse kommt, ist es für diese natürlich unmöglich das Klo noch zu säubern, Putzfrau, selbst wenn es eine gibt ist ja auch nicht mehr da. Wenn das noch gemacht wird, ist das um die Zeit nicht grade unaufwendig. Ob du das richtig machst, kann sie ja auch nicht kontrollieren, wenn sie allein ist, kann sie ja nicht mal eben die Toilette kontrollieren gehen.
Kundenfreundlich war es nicht, aber ihr Recht, vor allem wenn es die Vorgabe von Chef gibt eine Verunreinigung der Toilette nach dem letzten putzen zu verhindern. Wenn kontrolliert wird und mitmal gibt es mängel, ist der Tankstellenbesitzer der, der Rechenschaft ablegen muss. Die Toilette ist Eigentum der Tanke und deren Recht dich drauf zu lassen oder nicht. Ich hätte da nicht so einen Zirkus draus gemacht, meist sind dort nur 400 Euro Kräfte angestellt, die selbst nur versuchen alles richtig zu machen um das Extra Geld nicht zu verlieren, mit dem sie ihre Haushaltskasse aufbessern. Wegen einem nicht gegebenen Kloschlüssel dann Ärger vom Chef zu bekommen oder im schlimmsten Fall raus zu fliegen, ist natürlich tragisch.