Tomaten: hoher Stängel, wenig Blätter
Ich habe heuer einige Tomaten ziemlich lange drinnen wachsen lassen bis ich sie hinaussetzte, am Ende waren sie schon ca 30 cm hoch. Nun sehen sie völlig anders aus, als sie es sonst immer tun. Sie haben einen sehr langen Stängel und eher wenig Blätter, der Abstand zwischen den Blättern beträgt schon mal 5 cm oder mehr. Das ist doch nicht ganz normal, oder?
Nun meine Frage: Woran liegt das, könnte es sein, weil sie gar sooo lange im Haus standen, die Temperatur zu warm war? Punkto Gießen wurden sie drinnen natürlich auch sehr fürstlich behandelt, sind sie vl ganz verwöhnt worden und deshalb total in die Höhe gewachsen? Da sie am Fensterbrett standen, bekamen sie zwar schon sehr viel Licht, aber die Sonnenstrahlen fielen nicht direkt auf sie, wie sie es in der Natur tun. Fehlte ihnen die direkte Sonne?
4 Antworten
Die Pflanzen sind in die Höhe gewachsen, weil sie zuwenig Licht in der Wohnung erhalten haben, Das passiert mit vielen Pflanzen, die fürs Freiland gezüchtet sind. Gib ihnen jetzt immer Dünger ,dann wächst das wieder nach einer Zeit raus,
hihi dünger.... unser obst kriegt keinen dünger, das wächst und wird wunderbar, so wies ausgesetzt wird. letztens hab ich aber brennnesseln m. wasser gemischt und sie dann damit gegossen, weil i gerade anderswo m. blattläusen zu kämpfen hab und etwas übrig geblieben ist. das soll anscheinend ein guter dünger für tomaten sein.
Das passiert oft, wenn man Tomaten selber in der Wohnung zieht. Es ist meist zu warm und zu dunkel in der Wohnung, dann schießen die Pflanzen in die Höhe. Man kann sie aber dann bein einpflanzen im Beet schräg einpflanzen. Das man ein ganzes Stück vom Stängel mit Erde bedeckt, dort bilden sich dann Wurzeln und die Pflanze wird wieder kräftiger.
Typischer Geilwuchs ,wahrscheinlich eine Billige Sorte Erwischt , solltest auch immer auf Gute Erde und Tomaten Dünger achten
Du hattest sie in der Wohnung verwöhnt. Zu wenig Licht im Zimmer.
das dachte ich mir auch schon am meisten