Unterkieferrücklage - OP-Kosten und Erfahrungen?
Hallo,
natürlich ist mir schon vor vielen Jahren aufgefallen, dass mein Gesicht anders als das der anderen ist. Natürlich hat es mich gestört, da ich trotz schlankem Körper immer ein Doppel-Tripelkinn hatte und auch heute noch habe.
Auch knackt mein Kiefer bei nahezu jeder Bewegung, die etwas "größer ist. Also beim Essen, beim Gähnen usw. Das ist nicht gerade gut für den Kiefer, aber meinem Kieferorthopäden ist nichts aufgefallen, woran es liegen könnte. Dem vertraue ich aber auch nicht so recht, mit einem Überbiss von 6mm durfte ich keine Zahnspange bekommen sondern sollte warten, bis ich 18, 19 werde. Als ich in diesem Alter war, habe ich dann rausgefunden, dass ich dann selbst zahlen muss. Super.
Auch seit meiner Kindheit habe ich Probleme mit Migränekopfschmerzen. Im Kopf selbst stimmt alles. Was bei vielen Menschen Migräne auslöst, löst bei mir nichts aus. Auch Medikamente helfen überhaupt nicht.
Als ich bei einer Untersuchung im Krankenhaus war, es sollte einen neuen Test geben, war auch ein neuer Arzt anwesend.
Dieser hat mich nur eine Minute gesehen, ein Röntgenbild gemacht und sagte, ich soll zum plastischen Chirurgen. Ich habe eine Unterkieferrücklage. Grund für das Kieferknacken, die Migräne und mein merkwürdiges Gesicht.
Beim Googlen habe ich gelesen, dass es natürlich als Profilverschönerung gilt und die Kasse daher nicht zahlt. Aber die Migräne loszuwerden ist es mir wert!
Bevor ich zum Arzt gehe, möchte ich etwas vorbereitet sein. In welchem preislichen Bereich liegt so eine OP? Bringt diese auch etwas, oder wird es nach einigen Jahren wieder wie zuvor?
Hatte hier jemand mal so etwas und kann berichten?
Anbei ein Foto meines Profils, damit ihr euch das vorstellen könnt.
Freue mich auf Antworten!
LG
4 Antworten
Hast du denn eigentl mittlerweiler die op hinter dir und Zahnspange? Das mit dem doppelkinn kommt im übrigen auch wenn die zungenruhelage nicht die richtige ist. Dann liegt sie unten und macht so einen ,,dicken" Hals. Die Zunge gehört oben an den Oberkiefer also direkt Gaumen.
Informier dich mal genauer. Normalerweise übernimmt die krankenkasse bei einer kiefer op auch die dazu gehörige Zahnspange. Eventuell muss man sich an den Kosten für Mehraufwand beteiligen wenn man teurere brackets oder sowas nimmt . Ein guter Chirurg und Orthopäde schreiben dafür auch heil u kosten Pläne in Zusammenarbeit.
Mein Kieferorthopäde hat mir mit exakt der gleichen fehlstellung eine Überweisungin eine klinik gegeben und sagte, ich bekomme die op umsonst, da es ein gesundheitlicher eingriff ist. Man wird wahrscheinlich vorher ein oder zwei jahre spange tragen müssen, das könnte evtl kosten. Geh zum kiederorthopäden und lass dich mal beraten
Ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, was da so unnormal sein soll. Manch einer hat halt ein sehr ausgeprägtes Kinn, manch einer eher so wie du, es liegt optisch im Normalbereich und ich hab schon viele Menschen gesehen, die ein ähnlich geformtes Kinn haben.
Mut zur Hässlichkeit ?
Es wurde wirklich jedes Körperteil, das mir bekannt ist untersucht. Habe die letzten Jahre häufig im Krankenhaus gelegen. Keine Ergebnisse, experimentelle Therapien brachten keine Erfolge und es würde eher noch schlimmer. Nachdem dieser Arzt nach der kurzen Zeit darauf kam, dass es daran liegt, bin ich mir der Sache auch sehr sicher. Selten hatte ich in dieser Sache so viel Hoffnung! :-)
Wollt dir nicht zunahe treten, wollt dir nur sagen, daß ich dich optisch nicht für unnormal halte. :) Hast du eigentlich auch schon mal deine Wirbelsäule checken lassen? Manchmal kommt Migräne aus dem Bereich.
Ich möchte hier nicht mein Röntgenbilder hochladen. :D Das ist der Grund für meine Migräneanfälle die ich sehr oft habe und gern loswerden möchte. Es ist übrigens die häufigste Kieferfehlstellung. Vermutlich haben viele dieser Menschen die so Aussehen Migräne und andere Beschwerden, kennen den Grund nicht und bekommen diese nicht los. Sicher stört es mich optisch, allerdings nur nebensächlich. Ohne Grund wäre ich auch nicht auf diese OP gekommen. Ich vertraue dem Arzt schon und habe nun wieder ein kleines bisschen Hoffnung die Migräne zu besiegen! Das Bild dient nur eurer Vorstellung. :D Trotzdem Danke! Grüße