Verletztengeld zum 2. mal.?
Habe Verletztengeld erhalten, aufgrund eines Arbeitsunfalls.
Das zweite mal Verletztengeld erhalten, wegen der 2.Op am gleichen Organ.
Ich dachte, ich hätte 6 Wochen Lohnfortzahlung da zahlt der Arbeitgeber bei Kranksein und dann tritt das Verletztengeld ein, aber beim 2ten mal wurde seit Tag1 des Kranksein eine Lohnfortzahlung der Arbeitgeber gestrichen, was aber erst im Nachhinein passiert ist.
Heißt habe von Tag 1 Kranksein bis 8 Wochen die komplette Summe der BG erhalten. Somit muss ich die ersten 6 Wochen was mir der Arbeitgeber gezahlt hat und der Aushilfsjob alles zurückzahlen.
Warum ist das so?
Ich zahle jetzt mehr zurück von den 2 Arbeitgeber als ich in den 8 Wochen Krankengeld einnehme.
Warum sagt mir das denn keiner vorher, dann hätt ich die Arbeitgeber auf unbezahlt weitergegeben. Super gemacht 👍🏽
1 Antwort
Das ist so, weil der Arbeitgeber 6 Wochen Entgeltfortzahlung für dieselbe Krankheit zahlen muss. Da es sich um eine Folgeerkrankung mit derselben Diagnose handelt, sind diese 6 Wochen bereits abgegolten und der Arbeitgeber muss nicht erneut zahlen, sondern die BG ist sofort zuständig.
Nur wenn man zwischen den beiden Erkrankungen mit derselben Diagnose 6 Monate arbeitsfähig war oder der Arbeitgeber innerhalb der letzten 12 Monate für diese Diagnose noch keine Lohnfortzahlung gleistet hat, ist er wieder zuständig.
Da der Arbeitgeber die Diagnose nicht erfährt, richtet er bei einer erneuten Erkrankung eine Anfrage an die Krankenkasse, die ihm mitteilt, ob ein Zusammenhang besteht oder es sich um eine andere Diagnose handelt (vgl. § 3 Entgeltfortzahlungsgesetz).
Du hast dich statt dessen Verletztengeld erhalten. Doppelzahlung gibt es natürlich nicht!
Ich verdiene ja deutlich, ich zahle jetzt mehr zurück als ich bekomme. WTF. Wie traurig ist das denn
*mehr als Verletztengeld
Die Berechnungsgrundlage für das Verletztentengeld ist zwar 80% des Brutto- bzw. 100% des regelmäßigen Netto-Arbeitsentgeltes, aber es werden Beiträge zur Sozialversicherung abgezogen. Deshalb ist es weniger als dein Netto-Arbeitslohn, aber immerhin mehr als das Krankengeld.
Nächstes mal muss ich einfach unbezahlt Urlaub nehmen. So habe +-0 nichts, für die 2 Monate leider 🥲
Wieso das denn? Du bekommst doch anstelle des Arbeitsentgeltes Verletztengeld. Bei unbezahltem Urlaub bekommst du gar nichts und bist außerdem darauf angewiesen, dass der Arbeitgeber das genehmigt.
Es sind ja schon die 8 Wochen um und beide Arbeitgeber haben mir normal den Lohn weitergezahlt trotzt die gleiche Krankheit. Jetzt muss ich alles zurückzahlen.
6 Wochen Hauptjob
6Wochen 450,- Euro Job.
da ist ordentlich was schief gelaufen
Ja, da ist ordentlich was schief gelaufen. Aber Verletztengeld hast du doch auch bekommen - also Doppelzahlung? Selbstverständlich musst du zurückzahlen.
Ja muss alles zurückzahlen und somit sogar im minus. Super toll gelaufen 🥲
Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du sowohl Entgeltfortzahlung als auch Verletztengeld bekommen hast, musst du selbstverständlich eines von beiden Zahlung zurückzahlen. Wieso überrascht dich das?
Selbst beim Aushilfsjob ist das so. Wow da kann ich alles zurückzahlen, hätte ich das nur mal vorher gewusst.